Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Brünisried

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Wappen von Brünisried zeigt in Rot ein goldenes Schirmbrett, belegt mit einem schwarzen Schwert. Ein Schirmbrett ist eine heraldische Figur, die einem sogenannten Hilfskleinod unterlegt ist – das Hilfskleinod ist im Falle von Brünisried das Schwert.

Brünisried ist eine jener Gemeinden, die 1941 für die 650-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft ein neues Wappen entwerfen mussten – vorher besass die kleinste Gemeinde des Sensebezirks nämlich gar keines. Gemäss der Homepage der Gemeinde fand man das Wappen eingeritzt im Schlössli z’Aegerten und übernahm dieses. Viel mehr ist über das Wappen nicht zu erfahren.

Sicher ist: Das Schwert ist ein beliebtes Symbol für Wappen. Es kommt unter anderem in einer gläsernen Wappenscheibe der Familie Englisberg von 1526 vor, wie auf der Plattform vitro­search.ch zu sehen ist. Die Schwerter sind dort aber nicht im Wappen untergebracht, sondern schweben darüber. Die Familie Englisberg war vom 12. bis ins 16. Jahrhundert eine einflussreiche Familie in Freiburg, wie es im Historischen Lexikon der Schweiz heisst. Und gemäss der Gemeindehomepage lässt sich eine Verbindung zu Brünisried herstellen: In einem Lehnbrief von Guillaume von Englisberg wird der Gemeindename 1319 erstmals erwähnt.

nas/Bild zvg

 

Im Rahmen einer Sommerserie stellen die FN die Wappen verschiedener Gemeinden aus dem Sense- und Seebezirk vor.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema