Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Brünisrieder weibelt mit Flugblatt gegen Fusion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gut zwei Wochen vor der Abstimmung zur Fusion der Gemeinden Brünisried, Zumholz, Plasselb, Oberschrot und Plaffeien versucht ein Brünisrieder, seine Mitbürgerinnen und Mitbürger von einem Nein zu überzeugen. Er hat gestern den rund 230 Haushalten der Gemeinde ein Flugblatt zukommen lassen, auf das Artikel aus verschiedenen Medien gedruckt sind, die von Nachteilen von Gemeindefusionen berichten. «Stoppt den Fusions-Unsinn», ist darauf zum Beispiel zu lesen. So titelte der «Blick» am 11. Januar 2015. Das Flugblatt enthält auch Aussagen von Reiner Eichenberger, die er unter anderem 2013 gegenüber der Schaffhauser Landzeitung gemacht hatte. «Vielfach ist die Fusion der falsche Weg. Es gibt keinen Grund, erfolgreiche Strukturen zu zerschlagen», wird der Professor für Finanz- und Wirtschaftspolitik der Uni Freiburg zitiert.

Sorge um Einflussnahme

«Ich bin seit jeher ein Genger einer Fusion», sagt Peter Haymoz und bestätigt die entsprechende Meldung von Radio Freiburg über den Flugblatt-Versand. «Eine Fusion ist für mich nur dann gerechtfertigt, wenn sie von unten, von der Gemeindeversammlung kommt», sagt Haymoz, der während über 30 Jahren Lehrer, Gemeindeschreiber und -kassier in Brünisried war. Am meisten mache er sich Sorgen darüber, dass Brünisried seine Einflussmöglichkeiten verlieren würde. «Ein Gemeinderat aus Brünisried auf deren neun, das ist zu wenig», sagt er zur geplanten Zusammensetzung des Gemeinderats der fusionierten Gemeinde. Und ihn stört unter anderem auch, dass er bei einer Fusion mehr Steuern bezahlen müsste. So liegt der Steuersatz von Brünisried momentan bei 87,1 Rappen pro Franken Kantonssteuer. Die fusionierte Gemeinde hätte einen Steuersatz von 98 Rappen pro Franken Kantonssteuer.

Überrascht vom Stil

Der Brünisrieder Ammann Walter Marti zeigte sich auf Anfrage überrascht vom Stil des Flugblatts. «Peter Haymoz ist ein sehr versierter Schreiber. Das ist eigentlich nicht sein Stil.» Marti hofft, dass die Bürger die Situation richtig einschätzen und am 8. März an der Urne für die Fusion stimmen. Denn er sei nach wie vor überzeugt von deren Nutzen, wie er erklärt. Er verhehlt nicht, dass mit der Fusion eine Steuererhöhung auf Brünisried zukommen würde. Doch das sei auch schon das Einzige, was dagegen spreche. «Und das ist ein Punkt, der sich so oder so ändern wird. Wir müssen den Steuersatz in der nächsten Legislatur erhöhen», sagt Marti. Klar werde sich etwas ändern, sagt er zu Haymoz Angst, die Einflussmöglichkeiten zu verlieren. Doch es werde auch nach der Fusion für den Bürger sehr viele Möglichkeiten geben, sich einzubringen.

Walter Marti bedauert, dass sich die Gegner der Fusion an der letzten öffentlichen Informationsveranstaltung nicht eingebracht haben. «Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, um offen miteinander zu diskutieren und zu argumentieren.» Das sieht auch Otto Lötscher so, Präsident der Arbeitsgruppe Fusion und Syndic von Plaffeien. Er ruft zudem in Erinnerung, dass die anderen Gemeinden nicht etwa beschlossen hätten, dass Brünisried fusionieren muss. Sondern dass die Gemeinde angefragt worden sei.

 Peter Haymoz gehört keiner Gegner-Gruppierung an. «Ich habe das alleine gemacht», sagt er. Inzwischen sei er jedoch bereits von einem Herrn aus Plasselb angefragt worden, ob er das Flugblatt weiterverwenden dürfe. Haymoz hofft, dass Brünisried am 8. März Nein zur Fusion sagt. Die Stimmung im Dorf sei schwierig einzuschätzen; offen würden nicht viele darüber reden.

«Eine Fusion ist für mich nur dann gerechtfertigt, wenn sie von unten kommt.»

Peter Haymoz

Fusions-Gegner aus Brünisried

«Wir müssen den Steuersatz in der nächsten Legislatur so oder so erhöhen.»

Walter Marti

Ammann von Brünisried

Meistgelesen

Mehr zum Thema