Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Brunnenprojekt auf Eis gelegt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg«Jeux d’eauxmino» heisst das Siegerprojekt für das Wasserspiel in der Semiramis-Überbauung im Perollesquartier. Obwohl unterdessen ein genauer Kostenvoranschlag für den Brunnenbau vorliegt, wird noch viel Wasser die Saane hinab fliessen, bevor das Wasserspiel gebaut wird – wenn überhaupt.

Der Freiburger Gemeinderat hat beim Sparen im Voranschlag 2009 den Posten «Kauf von Kunstwerken» gestrichen. Diese 15 000 Franken waren für den Brunnen vorgesehen. «Das ist kein gutes Zeichen», sagt Markus Baumer, Dienstchef für Kultur in der Stadt Freiburg. Er hatte auf das Geld gehofft und geplant, bei privaten Unternehmen auf Sponsorensuche zu gehen. «In der jetzigen Wirtschaftslage mache ich mir da aber keine grossen Hoffnungen», sagt Baumer: «Wir legen das Projekt auf Eis.» Die Stadt habe bereits zum zweiten Mal in Folge das Geld für den Brunnen gestrichen. «Das Projekt könnte in der Schublade enden», sagt Baumer. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema