Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Brüssel macht Dampf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Ausschuss für Industrie, Aussenhandel, Forschung und Energie des Europaparlaments hat am Mittwoch in Brüssel erstmals eine Debatte zur Ratifizierung der bilateralen Abkommen geführt. Dabei hat er beschlossen, beim EU-Ministerrat mit einer Anfrage auf eine Beschleunigung des dort bisher blockierten Verfahrens hinzuwirken.

In der vom Italiener Massimo Carraro beantragten Anfrage wird auf die Ratifikation durch das Schweizer Parlament schon im Oktober 1999 hingewiesen und nach den Gründen der Verzögerung beim EU-Ministerrat gefragt. Festgehalten wird darin auch, dass der Ausschuss Wert auf rasche Zustimmung legt.
Mit einer Verabschiedung der Verträge noch vor der Schweizer Abstimmung vom 21. Mai könnte ein «positives Signal» an die Schweizer Öffentlichkeit gesandt werden. Carraro nahm damit ein Anliegen einer Schweizer Parlamentarierdelegation auf, die vor einigen Wochen in Brüssel weilte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema