Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Buchs von Deschenaux gefordert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Buchs von Deschenaux gefordert

Freiburger Langlauf-Meisterschaften auf den Monts-de-Riaz

Der Fanger Andreas Buchs verteidigte seinen Titel. Aber der 23-Jährige musste hart kämpfen, um sich gegen Olivier Deschenaux
(SC Romont) durchzusetzen. Dritter wurde Peter Zbinden (SC Alterswil).

Von GUIDO BIELMANN

Die Bedingungen waren am Samstag auf den Monts-de-Riaz schwer. Der aufgeweichte Schnee forderte den Langläufern einiges ab, auch Andreas Buchs, der in diesem Winter unter den Freiburgern bisher eine Klasse für sich war. Nicht so jedoch am Samstag. Hatte Buchs im Vorjahr seinen ersten Freiburger Meistertitel bei den Aktiven mit 1:30 Minuten auf Dominik Cottier gewonnen, lag er diesmal nur 22 Sekunden voraus. Aber dafür gibt es eine Erklärung. Buchs hatte voriges Wochenende die 71 km lange Transjurassienne (31. Rang) gemacht: «Ich bin noch etwas müde von der Trans’ und wusste, dass ich nicht mehr die Form der Schweizer Meisterschaften hatte. Deshalb wusste ich, dass es heute hart werden würde.» Trotzdem lag Buchs von Anfang an in Front, und er baute seinen Vorsprung bis zum 10. km auf 27 Sekunden aus. In der dritten und letzten Schlaufe holte er sogar zu Deschenaux auf, um aber gleich wieder abgehängt zu werden. Andreas Buchs konzentriert sich nun auf die 50 km der Schweizer Meisterschaften Ende März in Pontresina, wo er seinen siebten Rang vom Vorjahr bestätigen möchte.

Der 29-jährige Olivier Deschenaux, im Vorjahr Dritter, war mit seinem zweiten Rang zufrieden. «Ich habs probiert, es fehlte wenig. In der zweiten Runde habe ich Zeit gutgemacht. Aber dann bekam ich Rückenschmerzen. Deshalb musste ich Druck wegnehmen.» Deschenaux war früher zweimal Freiburger und Westschweizer Meister gewesen.

Veteran Zbinden Dritter

Dritter wurde der 45-jährige Peter Zbinden (SC Alterswil). Der Guggisberger Forstwart überraschte einmal mehr. Dabei hatte Zbinden keinen einzigen Anhaltspunkt, wie die direkt hintereinander laufenden Buchs und Deschenaux am Ende des Feldes. Zbinden musste dreissig Positionen weiter vorne starten, und so wäre er fast unbemerkt auf seinen dritten Rang gelaufen, wenn er nicht mit seinem schnellen Rhythmus aufgefallen wäre.

Den vierten Rang belegte Frédéric Grandjean (SC Romont), der just hinter Dominik Cottier (Im Fang) gestartet war. Grandjean gelang es, in der zweiten Runde fast auf Cottier aufzuholen. Cottier hatte eine starke dritte Runde und setzte sich ab. Am Ende fehlten dem Vorjahreszweiten Cottier zwei Sekunden, um Grandjean vom vierten Rang zu verdrängen.
Beat Trachsel
Junioren-Meister

Das Juniorenpodest wurde von drei Läufern besetzt, welche im Vorjahr noch in der Jugend liefen. Im Vorjahr lautete die Reihenfolge an der Freiburger Meisterschaft Damian Cottier (Im Fang), Beat Trachsel (SC Plasselb) und Gaëtan Rauber (SC Hauteville). Diesmal gewann Trachsel vor Rauber und Cottier. Diese Hierarchie hatte sich schon in den diesjährigen Rennen vor der Meisterschaft abgezeichnet. bi
Romonts erster Staffel-Titel

Der «Gliss’R’Club Romont» organisierte die Freiburger Langlauf-Meisterschaften auf den Monts-de-Riaz. Da traf es sich perfekt, dass Romont den Staffel-Titel gewinnen konnte.

Es ist der allererste Freiburger Meistertitel in der Staffel für den SC Romont. Die Freude war gross. Schlussläufer Olivier Deschenaux sagte am Ziel: «Dieser Titel ist ein Geschenk für das OK und auch an meinen Vater Gilbert, der in den vergangenen Jahren sehr viel für unseren Club gemacht hat. Wir haben heute gezeigt, dass auch ein Flachland-Club ein solches Rennen gewinnen kann.»

Romont entthronte in diesem Staffel-Rennen den SC Im Fang. Zweimal 7,5 km Klassisch und zweimal 7,5 km Freistil standen auf dem Programm. Der Schnee war aufgeweicht, was das Rennen schwierig machte. Im Fang (Dominik Cottier) hielt sich auf dem ersten Streckenabschnitt an der Spitze mit 39 Sekunden Vorsprung auf Romont (Frédéric Grandjean). Auf dem zweiten Abschnitt stiess Romont (Benoît Dessibourg) an die Spitze; Im Fang (Pascal Niquille) hielt den zweiten Rang, aber mit 42 Sekunden Rückstand. Der weiteren Staffeln waren bereits entscheidend abgeschlagen.
Romont (Jean-Philippe Scaiola) gelang es auf dem dritten Abschnitt, den Vorsprung auf Im Fang (Junior Damian Cottier) auszubauen auf 1:15 Minuten. Dieses Handicap war für den Im Fanger Schlussläufer Andreas Buchs zu gross. Buchs gelang es immerhin, den Rückstand auf 33 Sekunden zu reduzieren.

SC Plasselb Fünfter

Spannend war der Kampf um den dritten Rang. Der SC Riaz übergab nach dem ersten Abschnitt an dritter Stelle, fiel dann auf den sechsten zurück, um im dritten wieder nach vorne zu stossen.

Der SC Plasselb (Beat Trachsel, Erich Grunder, Anton Egger und Wolfgang Jeckelmann) belegte den fünften Rang. Auf dem dritten Abschnitt stiess der 45-jährige Anton Egger vom sechsten auf den vierten Rang vor. Schlussläufer und Junior Wolfgang Jeckelmann konnte den Ansturm des SC Hautville mit Veteran Jean-François Rauber nicht abwehren. bi

Meistgelesen

Mehr zum Thema