Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Büchslen:Im Dorfverein soll die Identität weiterleben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rege Beteiligung an der Politik ist in Büchslen üblich. Gemeindeversammlungen sind gut besucht, das Volk denkt und entscheidet mit. Dass das Dorf dennoch Mühe hat, diverse Ämter zu besetzen, liegt an seiner kleinen Einwohnerzahl. Für den Gemeinderat sagen viele nur deshalb ab, weil sie schon einmal dabei waren. Kommt die Fusion mit Murten zustande, steht den Bürgern des Ortsteils Büchslen eine Kandidatur für den Murtner Gemeinderat oder Generalrat offen, um von da aus mitzubestimmen, was in Büchslen geschieht. Doch die eigene Identität soll laut Ammann Bruno Schwab auch in anderer Form erhalten bleiben: Als Ersatz für die Gemeindeversammlungen soll ein Dorfverein entstehen, der sich mindestens zweimal jährlich im alten Schulhaus im Dorfzentrum trifft. mk

Mehr zum Thema