Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Budget 2009 mit Defizit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

UnterwistenlachDas an der Gemeindeversammlung vom vergangenen Dienstag präsentierte Budget 2009 sieht bei einem Aufwand von 6 713 965 Franken einen Ertrag von 6 631 900 Franken und damit ein Defizit von 82 065 Franken vor. Als Grund nannte Gemeinderat Vincent Guggisberg steigende Kosten bei gleichbleibendem Ertrag, die hauptsächlich auf höhere Abgaben gegenüber dem Kanton und Anpassungen der Personallöhne zurückführen seien. Das Budget wurde von den rund 70 Anwesenden ohne Gegenstimme angenommen.

Eine neue Pumpstation

Ebenfalls angenommen wurde die Investitionsrechnung. Die grössten Posten bilden die Erneuerung der Pumpstation Cugnets mit 163 200 Franken und die verkehrstechnische Erschliessung des neuen Quartiers «Sauges II» mit 120 000 Franken. Die gesamten Investitionen für 2009 belaufen sich auf 692 000 Franken, was abzüglich Subventionen und Gebühreneinnahmen Nettoinvestitionen von 246 000 Franken ergibt.

Für die Zukunft stehen im Bereich des Strassenverkehrs sowie bei Schulgebäuden weitere Grossinvestitionen an, welche der Gemeinderat in der Finanzplanung bis 2013 berücksichtigt hat. Um diese abzudecken, sind laut Guggisberg neue Bankdarlehen unvermeidlich, da eine Eigenfinanzierung nicht möglich ist. Die Verschuldung werde deshalb in den kommenden fünf Jahren zunehmen. Guggisberg hielt jedoch fest, die Finanzlage werde zwar angespannter, im kantonalen Vergleich stehe man jedoch gut da. Da die Ausgaben kaum zu kürzen seien, könnten jedoch Steuererhöhungen in Zukunft notwendig werden, um ein ausgeglichenes Budget zu bewerkstelligen, so Guggisberg.

Ortsplan wird revidiert

Weiter wählte die Gemeinde eine Einbürgerungskommission, und der Gemeinderat machte auf den Stand der Ortsplanungsrevision aufmerksam, über die im Verlaufe des nächsten Jahres informiert wird.

Meistgelesen

Mehr zum Thema