Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Budget mit Defizit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Gemeindeversammlung St. Ursen

Autor:

Nach Detailerklärungen durch Gemeindeschreiber Bruno Tinguely und der Zustimmung durch die Finanzkommission wurde das Budget 2006 einstimmig und diskussionslos genehmigt. Das gleiche geschah mit dem Investitionsvoranschlag, in dem Netto-Investitionen von 280662 Franken vorgesehen sind.
Die Versammlung stimmte ausserdem einstimmig der Erhöhung des Wasserzinses von 90 Rappen auf Fr. 1.30 zu. Die Massnahme war gemäss Gemeinderat Charles Wicky notwendig, um die Wasserrechnung wieder selbsttragend zu gestalten. Auch die Finanzkommission hatte auf die Unterdeckung aufmerksam gemacht.

Neue Computer für die Primarschule

Ebenso problemlos passierte die Genehmigung eines Kredites von 50000 Franken. Mit dem Geld sollen in der Primarschule die veralteten Computer und ihre Programme ersetzt und die Informatik vernetzt werden. Ein weiterer Kredit von 25000 Franken wurde diskussionslos und einstimmig für die Anschaffung von 21 Zweierpulten und 42 Stühlen in der Primarschule gesprochen. Und mit 60:3 Stimmen wurde auch das neue Personal- reglement der Gemeinde gutgeheissen.

Jungbürger, Sportler und Käser

Ein besonderer Willkommensgruss galt an diesem Abend den Jungbürgern von St. Ursen. Mit der Übergabe des Bürgerbriefes hofft der Gemeinderat, ihnen einen Impuls zu geben, sich inskünftig aktiv am Gemeindegeschehen zu beteiligen. Mit Applaus ehrte die Versammlung die Behindertenschwimmerin Tamara Vaucher sowie die beiden Schützen Pascal Chambettaz und Adrian Jungo für ihre sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr. Geehrt wurde auch Franz Jungo, der für seinen in der Strauss-Käserei produzierten Greyerzer eine Auszeichnung erhalten hat.

Meistgelesen

Mehr zum Thema