Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bulle baut im Zentrum Wohnungen für Senioren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Herzen von Bulle steht das ehemalige Institut St-Croix. Die Stadt hat das Gebäude 2012 für rund vier Millionen Franken erworben. Zusammen mit dem beruflichen und sozialen Ausbildungszentrum Schloss Seedorf in Noréaz plant die Stadt nun die Umgestaltung der Liegenschaft, wie sie gestern mitteilte. Es sollen 27 Wohnungen für Senioren entstehen, die noch unabhängig und ohne Pflege leben können. Auch soll ein Restaurant entstehen mit 80 Plätzen. Im Restaurant werden Leute arbeiten, die in einem Programm für die berufliche Wiedereingliederung sind. Sie werden von Sozialpädagogen begleitet. Für den Betrieb des Restaurants und die Vermietung der Wohnungen wird ein spezieller Verein gegründet.

Die Stadt behält gewisse Räume des ehemaligen Instituts wie etwa die Kapelle oder den grossen Musiksaal. In das Gebäude einziehen soll auch die städtische Ludothek. Das Gebäude soll 2016 bezugsbereit sein.

Die Kosten für die Umbauarbeiten belaufen sich gemäss Mitteilung auf knapp 7,5 Millionen Franken. Hinzukommen wird noch die Neugestaltung der Grünanlagen. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema