Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bulle erwartet markant höhere Schülerzahlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bulle Um die Zukunft besser abschätzen zu können, haben die Stadt Bulle sowie der Gemeindeverband der OS Greyerz eine Studie über die künftige Entwicklung der Schülerzahlen in Auftrag gegeben. Diese Studie durch Anne-Christine Wanders wurde gestern vorgestellt.

Sie zeigt auf, dass die Schülerzahlen ein Spiegelbild der stark anwachsenden Wohnbevölkerung sind. Der Greyerzbezirk hat über die letzten 30 Jahre ein Bevölkerungswachstum von jährlich 2,1 Prozent verzeichnet.

Parallel dazu ist die Zahl OS-Schüler von 1000 an einem Standort im Jahr 1990 auf 1790 an zwei Standorten im Jahr 2011 angewachsen. Der Bau eines dritten OS-Standortes scheint unvermeidbar, so die Studie. Im Primarschulkreis Bulle-Morlon ist die Schülerzahl von 900 im Jahr 1980 auf nun 1500 angewachsen.

Wanders’ Studie umfasst den Zeithorizont bis 2025 und rechnet bei vier Szenarien (inklusive eines Szenarions «keine Migration») mit einem Wachstum an den beiden Schulen. Gemäss dem Szenario «hoch» würde 2025 die OS Greyerz 2740 und die Primarschule Bulle-Morlon 2900 Schüler umfassen.uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema