Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bulle wartet weiter auf ersten Heimsieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bulle wartet weiter auf ersten Heimsieg

Challenge League – Torloses Unentschieden gegen La Chaux-de-Fonds

Auch im dritten Saisonheimspiel gegen Mitaufsteiger La Chaux-de-Fonds konnte Bulle gestern Abend vor 1150 Zuschauern trotz einem klaren Chancenplus nicht gewinnen. Das erste Westschweizerduell auf dem Bouleyres-Rasen endete torlos 0:0.

Von KURT MING

Zuerst zwei Niederlagen, jetzt ein mageres Unentschieden gegen einen Aufsteiger – die Heimbilanz des FC Bulle in der neuen Saison ist bis jetzt alles andere als berauschend. Die Truppe von Trainer Steve Guillod findet auf heimischem Terrain ganz einfach den richtigen Weg nicht. «Chancen hatten wir genug, aber vor dem gegnerischen Tor fehlt meinen Spielern der letzte Biss», zog Bulles Chef nach 90 Minuten eine erste Bilanz. Und dabei hatte er völlig Recht.

Bulle spielbestimmend

Mindestens ein halbes Duzend Möglichkeiten schuf sich der Heimklub in diesem ziemlich einseitigen Spiel, aber immer wieder kam ein Verteidigerbein dazwischen, oder der starke Goalie Mehdi Shili legte sein Veto ein. So kamen die Jurassier nach dem 2:0-Sieg vor einer Woche in Bellinzona gestern zum zweiten Shutout in Folge, und dies sagt eigentlich schon fast alles über die aktuelle Stärke des Gastes aus. Zudem hofft man, für das Rückspiel in einer Woche ein paar der gestern verletzten Stammspieler zurückzugewinnen, um auch offensiv mehr Akzente setzen zu können.

In der Fachsprache redet man nach solchen Partien von Einbahnfussball. Der Wille, sich für die beiden Heimniederlagen zu rehabilitieren, war bei den Spielern des FC Bulle sicher da, einzig die Mittel waren laut ihrem Trainer nicht immer die effektivsten: «Statt den direkten Weg aufs Tor zu suchen, legten wir noch hier ein Häckchen und hier ein Pässchen ein, und so konnte sich der Gegner immer wieder gut organisieren.»

Dabei dachte Guillod wohl an die Möglichkeiten seiner Angriffsspieler Völin, Clément, Zaugg und Rickli vor der Pause, und an die ausgezeichnete Möglichkeit kurz vor Schluss, als ein Abpraller von Shili nicht zum Siegestreffer ausgenutzt wurde. La Chaux-de-Fonds seinerseits hatte im ganzen Match vielleicht zwei Konterchancen, ansonsten hatten Martin und Co. den Zweimannsturm der beiden Ex-Sittener gut im Griff. Auch wegen der klaren Chancenüberlegenheit der Greyerzer sprach Gästetrainer Cano von einem glücklichen Punkt, den sich seine Boys allerdings mit viel Kampfgeist verdient hätten.

Neue Ausgangslage vor «Rückspiel»

Bisher konnte Bulle zweimal mit einem Auswärtssieg in die Rückpartie steigen, diesmal müssen die Freiburger im Jura gewinnen, wollen sie voll punkten. «Ich und meine Spieler sind nach den letzten Vorstellungen etwas frustriert. Aber auch dieser Match hat gezeigt, dass wir dieses La Chaux-de-Fonds bezwingen können.» Punkto Spielanteile hatten die Rotweissen im gestrigen Vergleich grosse Vorteile, aber in der Challenge League reicht dies gemäss ihrem Trainer nicht immer zum Sieg. So oder so, nach diesem 0:0 ist im Hinspiel am nächsten Freitag alles möglich. Und dann werden die Jurassier sicher auch ein bisschen offensiver agieren, was Bulle die ganze Sache vielleicht auch etwas einfacher machen könnte. Aber die Tore müssen Rickli und Co. auf der Charrière eben trotzdem alleine schiessen.

Challenge League, 5. Spieltag: Bellinzona – Luzern 3:2 (2:0); Bulle – La Chaux-de-Fonds 0:0; Concordia Basel – Malcantone Agno 5:1 (2:0); Delsberg – Winterthur 0:1 (0:0); FC Schaffhausen – Baden 6:1 (2:0); Kriens – Yverdon 1:1 (1:0); Meyrin – Wohlen 1:3 (1:2).

Tabelle der Challenge League

1. Bellinzona 5 4 0 1 9: 4 16

2. Luzern 5 3 1 1 10: 3 14

3. Yverdon 5 2 2 1 9: 5 12

4. Malcant. Agno 5 2 2 1 7: 7 12

5. Winterthur 5 3 0 2 8: 4 11

6. FC Schaffhausen 5 2 2 1 11: 8 10

7. Kriens 5 2 2 1 5: 4 10

8. Wohlen 5 2 1 2 9:10 9

9. Bulle 5 2 1 2 5: 6 9

10. Chiasso 4 2 0 2 4: 5 8

11. Delémont 5 1 2 2 7: 6 7

12. Concordia Basel 5 2 0 3 9:12 6

13. Baden 5 1 0 4 5:12 5

14. Vaduz 4 1 1 2 6: 7 4

15. La Chaux-de-F. 5 1 1 3 2: 7 4

16. Meyrin 5 1 1 3 5:11 4
Bulle –
La Chaux-de-F. 0:0

Bouleyres. – 1150 Zuschauer. – SR Von Känel.
Bulle: Hubacher; Rusca (83. Fragnière), Martin, Murith, Mora; Meuwly (46. Ayangma), Völin, Zaugg, Ebe; Clément (65. Grosso), Rickli.
La Chaux-de-Fonds: Shili; Bauer (46. Janko), Deschenaux, Renou, Droz-Portner; Pereira, Maître, Prats, Yesil; Amato, Luyet.
Bemerkungen: Bulle ohne Artan und Faton Bytyqi (abwesend), Girard, Raemy (nicht im Aufgebot); La Chaux-de-Fonds ohne Cuche, Pittet, Villard, Vuilleumier, Rufener (alle verletzt), Rappan (abwesend). Verwarnungen: Clément (32.), Bauer (35.), Rickli (37.), Ebe (43.), Völin (77.).

Meistgelesen

Mehr zum Thema