Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bund fordert klare Linie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vorschläge zur Ausländer-Integration

BERN. «Wir empfehlen den Kantonen, bei schlechter Integration Aufenthaltsbewilligungen nicht mehr zu verlängern», sagt Eduard Gnesa, Direktor des Bundesamtes für Migration, in einem in der «SonntagsZeitung» erschienenen Interview. Die Kantone sollen aber auch jene Ausländer belohnen, die sich erfolgreich eingliedern. Erfolgreiche Integrationsbemühungen könnten nach Gnesa belohnt werden, «indem jemand frühzeitig die Niederlassungsbewilligung erhält». Gnesa leitet eine interdepartementale Arbeitsgruppe, die im Auftrag des Bundesamtes ein Massnahmenpaket zur Integration ausarbeitet. Es kommt nach der Sommerpause vor die Landesregierung.«Das Massnahmenpaket fokussiert auf Sprachförderung, Bildung und Arbeit», sagt Gnesa. Das Hauptaugenmerk sei auf die Integration ausländischer Jugendlicher zu richten. «Hier konzentrieren sich die Probleme: bei der Lehrstellensuche, bei der Arbeitslosigkeit und bei der überproportionalen Vertretung in der Kriminalstatistik.» Grundsätzlich ergab die Analyse, dass bei der Integration schon viel gemacht wird. «Nur müssen die Massnahmen verbessert und vermehrt auf so genannte Risikogruppe ausgerichtet werden», sagt Gnesa. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema