Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bundesrat will die Wirtschaft stärken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERN Die 700 Millionen Franken lösten zusammen mit Ausgaben von Dritten Investitionen von über einer Milliarde Franken aus, sagte Bundesrätin Doris Leuthard am Mittwoch in Bern vor den Medien. Die Mehrausgaben würden noch im laufenden Jahr wirksam. Rund 390 Millionen sind für Strasse und Schiene vorgesehen, 100 Millionen für die Regionalpolitik, 80 Millionen für Umwelt und Energie, 50 Millionen für die Forschung und 40 Millionen für Sanierungen von Bundesbauten.

Die Kurzarbeitsentschädigung hat der Bundesrat von 12 auf 18 Monate verlängert, und die Unternehmen müssen nur noch einen Karenztag einhalten. Mit Steuerreformen will der Bundesrat zudem dafür sorgen, dass mehr Geld für Konsum übrig bleibt. Familien sollen mit einem höheren Kinderabzug und einem Abzug für die Kinder-Fremdbetreuung entlastet werden. sda

Bericht Seite 21

Meistgelesen

Mehr zum Thema