Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bundesrat will nicht vom Volk gewählt werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bern Der Bundesrat sei nicht gegen mehr Demokratie, sagte Justizministerin Simonetta Sommaruga am Mittwoch vor den Medien. Die Schweizer Stimmberechtigten wären durchaus in der Lage, die geeigneten Leute in die Regierung zu wählen. Das zeige sich in den Kantonen, wo die Exekutive direkt gewählt werde.

Doch eine Volkswahl auf nationaler Ebene bringe nach Ansicht des Bundesrates zu viele Nachteile. «Ab Legislaturmitte müssten Bundesräte auf Twitter um die Gunst der Wähler buhlen und an Veranstaltungen ihrer Parteien teilnehmen», so Sommaruga. sda

Bericht Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema