Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bundesratskandidatur Blocher bleibt für SVP-Führung ein Thema

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERN Blocher sei der beste Kandidat für die Nachfolge Samuel Schmids im VBS, sagte SVP-Parteipräsident Toni Brunner in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». Nur weil Leute über Wahlchancen fantasierten, müsse man nicht Personen ausschliessen. Ähnlich sieht es SVP-Fraktionschef Caspar Baader, wie er in einem Interview mit der Zeitung «Sonntag» darlegte. Blocher gebe auch nach seiner Abwahl immer wieder wertvolle Impulse. «Deshalb wäre es falsch, wenn er sich jetzt zurückziehen würde.» Christoph Blocher selbst bekräftigte, dass er eine Rückkehr in die Regierung nicht ausschliesst. Seien Partei und Fraktion der Meinung, seine Kandidatur für die Nachfolge Samuel Schmids sei zwingend, werde er sich ernsthaft Gedanken machen.

Blocher-Gegner setzen auf Ueli Maurer

Ob die SVP am 10. Dezember mit einer Doppel- oder einer Einerkandidatur antritt, liessen Brunner und Baader offen. Bei den Blocher-Gegnern wird derweil immer mehr Ueli Maurer zum ernsthaften Anwärter für das Amt. cn/sda

Bericht Seite 17

Meistgelesen

Mehr zum Thema