Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bundesversammlung von Jungwacht Blauring in Wünnewil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rund 120 Delegierte von Jungwacht Blauring (Jubla) fanden sich am Samstag und Sonntag zur Bundesversammlung in Wünnewil ein. Die Kantonsdelegierten wählten zwei neue Mitglieder in den nationalen Vorstand.

Zweimal pro Jahr treffen sich die Delegierten von Jungwacht Blauring (Jubla) Schweiz zur Bundesversammlung. Die Versammlung fand am vergangenen Wochenende in Wünnewil statt, zum ersten Mal komplett draussen. Das schreibt die Jubla in einer Mitteilung.

Über mehrere Tage bauten Ehrenamtliche der Jubla Freiburg eine grossflächige Infrastruktur und mehrere Zeltkonstruktionen auf, damit die Delegierten während zwei Tagen bestens versorgt waren. Dabei kamen über 120 engagierte Mitglieder von Jungwacht Blauring aus der ganzen Deutschschweiz zusammen. Die Veranstaltung draussen abzuhalten, entspreche ganz ihren Grundwerten, schreibt die Jubla: zusammen die Natur auf nachhaltige Weise zu erleben.

Gemeinsam wurde am Samstag in Workshops und Fachsitzungen über die Zukunft der Jubla diskutiert. Am Sonntag fand der statutarische Teil der Sitzung statt.

Neue Vorstandsmitglieder

Nach über fünfeinhalb Jahren Engagement in der Verbandsleitung trat Matthias Hafner (ehemals Jubla Basel) zurück. Zudem wurden zwei neue Gesichter in die Verbandsleitung gewählt: Sibyll Tresch (ehemals Blauring Altdorf) und Flavian Schnider (ehemals Jungwacht Schüpfheim) wurden einstimmig gewählt. 

Flavian Schnider (l.), Matthias Hafner und Sibyll Tresch.
zvg


Die Delegierten setzten an der Bundesversammlung fest, welche Ziele Jungwacht Blauring in den Jahren 2023 bis 2025 verfolgen will. Zwei der Ziele sind demnach die Gesundheitsförderung und die nachhaltige Entwicklung. Beides seien wichtige Ziele, die einen aktuellen gesellschaftlichen Bezug mit sich bringen. Umso wichtiger sei es, diese beiden Werte Kindern und Jugendlichen mitzugeben und deren Wichtigkeit aufzuzeigen, so die Jubla.

Jungwacht Blauring (Jubla) ist ein Kinder- und Jugendverband mit über 400 lokalen Gruppen. Die Jubla ist offen für alle, unabhängig von Fähigkeiten, Herkunft oder Religion. Jungwacht Blauring ist der grösste katholische Kinder- und Jugendverband der Schweiz. Jugendliche und junge Erwachsene leiten ehrenamtlich regelmässige Jubla-Aktivitäten wie Gruppenstunden, Scharanlässe oder Ferienlager. Sie werden in Kursen aus- und weitergebildet und von Begleitpersonen unterstützt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema