Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bürgerkomitee für Spital Riaz hat Fragen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 «Warum wurde immer wieder laviert über die Schliessung der Geburtenabteilung in Riaz, wo doch der Entscheid schon lange getroffen war?» Mit dieser Frage drückt das Bürgerkomitee zum Erhalt des Spitals Riaz seinen Missmut über die letzte Woche vorgestellte Strategie des Freiburger Spitals (HFR) aus. Das Komitee habe seit Oktober 2012 immer wieder die Befürchtungen der Bevölkerung aus dem Süden des Kantons an die Behörden weitergeleitet. Viele Zeichen hätten aber schon länger auf den «Kahlschlag» bei der Geburtshilfe und der Akutpflege im Spital Riaz hingedeutet.

Das Bürgerkomitee beklagt nun die mangelhafte Kommunikation des HFR. Das betroffene Personal hätte vor den Medien informiert werden sollen, so das Communiqué. Eine Delegation des Komitees wird sich nun nächste Woche mit dem Staatsrat treffen und dabei einige Fragen stellen. Etwa warum keine Begleitmassnahmen wie ein Sozialplan für das Personal vorgesehen sind. Oder ob mit der befürchteten Abwanderung der werdenden Mütter nicht bereits eine Schliessung der Geburtsabteilung vor Ende 2013 droht. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema