Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Burgerliche Alphütte mit neuem Dach

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Burgergemeinde der Stadt Freiburg besitzt mehrere Alphütten. Nun hat sie für 199 000 Franken das Dach der Alphütte Unter Spittel Gantrisch im Muscherental erneuern lassen: Die 700 Quadratmeter wurden mit Holzschindeln gedeckt, die mit Kupfer bearbeitet worden sind. Diese Verarbeitung habe sich bereits auf dem Dach der Alphütte Chnewis im Schwarzseetal bewährt, teilt die Stadt Freiburg mit: Dieses Dach sei vor 18 Jahren erneuert worden und habe allen Gewittern und Hagelschlägen getrotzt. Damals seien erstmals im Kanton mit Kupfer verarbeitete Holzschindeln benutzt worden. «Die Bearbeitung mit Kupfer ist zwar etwas teurer, aber sie lohnt sich auf jeden Fall», sagt Gérard Aeby, Leiter des Amts für die Burgergemeinde. «Die Lebensdauer der Schindeln verdoppelt sich auf 50 Jahre, und wir sparen auch beim Unterhalt.»

Die Hütte Unter Spittel Gantrisch ist im kantonalen Verzeichnis der Alphütten aufgeführt. Möglich wurde die Sanierung des Dachs auch durch Subventionen des Kantons und des Bundes: Kanton und Bund steuern je 20 Prozent an die Kosten bei, der Fonds Landschaft Schweiz 15 Prozent. Dazu kommen noch 33 000 Franken des kantonalen Amts für Landwirtschaft, da die Alp bewirtschaftet wird. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema