Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Burgerverwaltung lanciert Architekturwettbewerb

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Versammlung der Burgergemeinde Freiburg genehmigte die defizitäre Rechnung 2020 und stimmte einem Architekturwettbewerb für ein Projekt in Bürglen zu.

Als Syndic ist Thierry Steiert Präsident der Burgergemeinde Freiburg und seit dem Rücktritt von Antoinette de Weck nun auch deren Direktor. Am Donnerstagabend begrüsste er 35 Burgerinnen und Burger, die zur Versammlung in den Festsaal St. Leonhard gekommen waren.

Die Burgerinnen und Burger genehmigten die Rechnung 2020, die bei einem Aufwand von 6 Millionen einen Verlust von 196’000 Franken aufweist. Die Burgergemeinde hatte im Jahr 2019 zwar noch einen Gewinn über 20’000 Franken gemacht, ein Vergleich mit dem Budget 2020 zeigt jedoch, dass der budgetierte Verlust sich auf 580’000 Franken belief. Ausser der Stiftung Ch.-J.-Moosbrugger und der Schulherrenkasse schnitten alle Stiftungen der Burgergemeinde wesentlich besser ab als geplant. Laut Thierry Steiert hatte die Pandemie geringe Auswirkungen auf die Konten: Die Stiftung des Bürgerspitals habe weniger Wein verkauft, und es seien gemäss dem 1:3-Prinzip des Kantons auch Geschäftsmieten erlassen worden.

Drei neue Wohngebäude

Weiter stellte der Präsident der Versammlung eine geplante Investition über 360’000 Franken für die Durchführung eines Architekturwettbewerbs zu einem Grundstück in Bürglen vor. Eine bereits durchgeführte Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass auf dem 4476 Quadratmeter grossen Grundstück an der Bürglenstrasse drei Gebäude mit zwischen 25 und 30 Wohneinheiten gebaut werden könnten. «Die Burgergemeinde möchte dort ein vorbildliches Bauprojekt mit einem möglichst kleinen ökologischen Fussabdruck planen und durchführen», meinte Steiert. Eine Burgerin erkundigte sich nach der aktuellen landwirtschaftlichen Nutzung der Parzelle, und ein Anwesender fragte nach, ob nicht ein Wildtierkorridor durch dieses Landstück führe. Laut Philippe Berset, dem Dienstchef der Burgerverwaltung, gibt es in diesem Siedlungsgebiet tatsächlich einen historischen Wildtierkorridor, der jedoch lediglich lokale Wichtigkeit habe und im Projekt dementsprechend berücksichtig werden soll. Das Kreditbegehren des Vorstands wurde von der Versammlung mit 28 Ja-, 2 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen angenommen. Der Wettbewerb soll diesen Herbst lanciert werden. Der Gewinner wird voraussichtlich im Juli 2022 gekürt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema