Seit Oktober 2014 ist die Zähringerbrücke für den privaten motorisierten Verkehr gesperrt. Während sich die meisten Bewohner des Burgquartiers über die neu gewonnene Ruhe freuen, ist sie für die Gewerbetreibenden eher ein Grund zur Sorge. Um mit mehr potenzieller Kundschaft in Kontakt treten zu können, setzt der Gewerbeverein des Burgquartiers auf Events. Wie Präsident Roland Blanc an einem Vereinsanlass vom Donnerstagabend erklärte, sei man derzeit dabei, Ideen zu sammeln und konkrete Projekte auszuarbeiten. So will der Verein zum diesjährigen Jean-Tinguely-Jubiläum einen Wettbewerb zu Ehren des Freiburger Künstlers lancieren und Gewerbetreibende sowie Besucher zum Mitmachen animieren. Zudem versuchen die Gewerbler, ihre Präsenz durch einen gemeinsamen Auftritt in den sozialen Medien zu verbessern. «Weiter könnten wir uns vorstellen, eine Karte zu lancieren, mit der die Kundschaft der Burgquartier-Geschäfte von exklusiven Rabatten profitieren würde», sagte Roland Blanc über eine weitere Idee.Auch Burgquartier-Koordinator Sylvain Maradan hat einige Projekte auf seinem Schreibtisch, wie er den Gewerblern am Donnerstag gleich selber erklärte. Er setze auf Animationen im Zusammenhang mit dem Tinguely-Umzug vom 3. September und denke zudem über die Lancierung eines Mittelaltermarktes sowie über den Ausbau des St. Nikolaus-Marktes nach. mz
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