Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bürgschaften bei Firmengründung und Ausbau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

freiburg Am ersten Frühstücks-Treffen, das die Wirtschaftsförderung des Kantons Freiburg am Dienstag durchgeführt hat (siehe Kasten), wurde die «Bürgschaftsgenossenschaft West-Schweiz – KMU» (CRC-PME) den rund 50 Firmenvertretern vorgestellt.

Bürgschaftsgenossenschaft der Gewerbes abgelöst

Diese neue Genossenschaft mit Sitz in Pully hat im Januar 2008 die Bürgschaftsgenossenschaft des Freiburger Gewerbes abgelöst, die aufgelöst wurde. Die CRC-PME nimmt ihre Aufgaben gemäss dem Bundesgesetz vom 6. Oktober 2006 über die Finanzhilfen an gewerbeorientierte Bürgschaftsorganisationen zugunsten der KMU für die ganze Westschweiz wahr und hat ein Aktienkapital von 10,4 Mio. Fr., wie es in den Unterlagen heisst.

Bankkredit dank einer Bürgschaft

«Die neue Bürgschaftsgenossenschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung unseres Kantons. In weniger als einem Jahr konnte sie bereits elf Freiburger Unternehmen mit einer Bürgschaft unterstützen.» Dies hat Reto Julmy, stellvertretender Direktor der Freiburger Wirtschaftsförderung und Verantwortlicher der Freiburger Anlaufstelle der CRC-PME, bekanntgegeben. Die Genossenschaft, die in allen Westschweizer Kantonen (ausser Jura) eine Anlaufstelle unterhält, kann nämlich KMU bei der Beschaffung von Fremdkapital unterstützen und dabei Solidarbürgschaften bis zu einem Betrag von 500 000 Franken mit Laufzeiten von in der Regel 5 bis 8 Jahren gewähren.

Wie Reto Julmy weiter sagte, ist der Standort der Freiburger Anlaufstelle bei der Wirtschaftsförderung eine provisorische Lösung. Für das kommende Jahr sei die Gründung eines Vereins mit dem Kanton, dem Arbeitgeberverband und Wirtschaftsvertretern als Mitglieder und dem jetzigen Vertreter der Freiburger Anlaufstelle, Pierre Dürrenberger, als Direktor geplant.

Kurze Entscheidungswege

Letzterer erläuterte im Detail den Ablauf eines Bürgschaftsgesuches und konnte dabei mitteilen, dass der Entscheid über ein Gesuch in der Regel innerhalb eines Monats gefällt werde. Laut Christian Wenger, Direktor der Zentrale, treffen in der Regel pro Jahr etwa 300 Gesuche ein, von denen zwei Drittel genehmigt werden. Zu den wichtigsten Kunden, für die Betriebs- oder Investitionskredite verbürgt werden, gehören Gaststätten (Tearooms, Restaurants und Hotels) gefolgt von Garagen und Carrosseriebetrieben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema