Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

BZ-Preis: Liberté-Journalistin Annick Monod erhält einen Preis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Artikelserie über das als ausgestorben geltende Freiburger Fleckvieh brachte der Journalistin Annick Monod von der Tageszeitung «La Liberté» den mit 10 000 Franken dotierten ersten Preis der französischsprachigen Jury. Die Jury lobte die Qualität der Artikel über ein Stück Freiburger Mikrogeschichte.

Serge Noyer von «Le Régional» aus Montreux gewann den zweiten Preis. Er habe «mit bewundernswerter Hartnäckigkeit und ausserordentlichem Rechercheaufwand» einen Korruptionsfall aus Montreux aufgedeckt, befand die Jury.

Zwei Gewinner bei den Deutschsprachigen

Zwei Gewinner teilen sich beim BZ-Preis für Lokaljournalismus der deutschsprachigen Schweiz den ersten Platz: Ausgezeichnet wurden mit Preisen von je 8000 Franken Jörg Meier von der «Aargauer Zeitung» und Christian Liechti von der «Berner Zeitung BZ».

Jörg Meier, Leiter Regionen bei der «Aargauer Zeitung», erhielt die Auszeichnung am Donnerstag in Bern für die Artikel- serie «Das wahre Leben» über Menschen aus dem Lokalbereich. Die Jury würdigte die Beiträge gemäss Mitteilung als «sorgsam ausgewählt, brillant geschrieben und attraktiv zu lesen».

Christian Liechti habe mit Mut und Rückgrat über Tierquälereien im Kuhstall berichtet, begründete die Jury die Wahl des weite- ren Trägers des ersten Preises. Seine hautnah geschriebene Serie habe durch den sorgfältig hergestellten Lokalbezug und durch ein gefälliges Layout überzeugt.

Swiss Press Photo

Der Espace-Media-Preis von 10000 Franken für das Swiss Press Photo 2008 ging an Charles Ellena (vgl. oben). Weitere Fotopreise gingen an Magali Girardin aus Genf mit dem Thema männliche Prostitution, Ruth Erdt mit dem Thema des Aufwachsens ihrer zwei Kinder und Olivier Vogelsang mit Bildern von enttäuschten Fussballfans nach dem Ausscheiden der Schweiz an der Euro 2008. Vogelsang gewann einen weiteren Preis mit Bildern von Tänzerinnen aus aller Welt beim Vortanzen in Genf.

Jean Revillard, Gründer der Online-Agentur rezo.ch, gewann einen Preis in der Kategorie «Ausland» mit Bildern provisorischer Unterkünfte illegaler Einwanderer in den Wäldern um Calais (F). Insgesamt bewertete die international besetzte Jury 1791 Fotos von 135 Fotografen. Die besten Bilder erscheinen in einem Bildband und sind Thema einer Wanderausstellung.

77 Journalistinnen und Journalisten legten der deutsch- und französischsprachigen Jury des BZ-Preises 146 Arbeiten zur Beurteilung vor. Die eingereichten Arbeiten seien von durchwegs hoher Qualität gewesen, loben die Jurys. An der Preisverleihung nahmen rund 450 Gäste teil. ja/sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema