Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

CA Rosé gewinnt Harzerstaffel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Samstag gewann der CA Rosé souverän die Einzel- sowie auch die Clubwertung an der 32. Harzerstaffel, die vom OLC Omström Sense in Schwefelbergbad durchgeführt wurde.

Das Spezielle an der Harzer-Dreierstaffel ist die Clubwertung mit den drei besten Teams pro Club, die in der Schweiz einmalig ist. Zudem gibt es die Auflage, dass in jedem Team mindestens eine Frau, ein Junge unter 14 oder ein Mann über 50 mitlaufen muss. Die Startstrecke war mittellang (4,1 km, 255 m HD, 20 Posten), die zweite Strecke kurz (2,9 km, 150 m HD, 15 P.) und die Schlussstrecke lang (5,6 km, 340 m HD, 27 P.). Bahnleger Stefan Schnyder nutzte das interessante Gelände bei Schwefelbergbad und legte anspruchsvolle und abwechslungsreiche Bahnen mit ausgeklügelten Gabelungen, die es schwierig machten, den anderen nachzulaufen, ohne selbst genau Karte zu lesen.

Risse mit schnellem Start

Von den 36 startenden Dreierstaffeln brachte Eliteläufer Térence Risse nach 31 Minuten sein Team vom CA Rosé «Double-crème» mit 34 Sekunden Vorsprung auf den Neuenburger Archibald Soguel in Führung. Teamkollegin Silien Marine verlor zwar auf der zweiten Strecke fünf Minuten auf Anouk van der Burgt, konnte aber trotzdem noch zeitgleich mit ihr an den dritten Läufer Mathias Blaise übergeben. Christian Renevey (CA Rosé «Désalpe») konnte im ruppigen und technisch schwierigen Voralpengelände das Tempo von Blaise, der schliesslich als Erster ins Ziel kam, nicht mithalten und kam als Sechster ins Ziel. Die beiden Jugendläufer Loïc Berger (ANCO «Chouette Hulotte» und Matthieu Bührer (CA Rosé «AOP»), die Ende Juni zusammen in Ungarn den Europameistertitel in der Staffel geholt hatten, konnten beide auf der langen dritten Strecke Ränge gutmachen. Berger brachte sein Team vom sechsten auf den zweiten Rang, und Bührer, der als Achter startete, brachte sein Team mit der Streckenbestzeit vom achten auf den dritten Platz.

OLG Bern «Bärestarch» und OLG Bern «Grizzlibär» konnten mit den Romands nicht ganz mithalten und belegten die Plätze vier und fünf. Mit dem siebten Rang gelang den Jugendläufern des organisierenden OLC Omström Sense (Elia Schnyder, Timo Schnyder, Jonas Vogel) ein Top-Ten Resultat. Die Clubwertung mit den drei besten Teams gewann der CA Rosé mit einem grossen Vorsprung von 19 Minuten auf den Neuenburger Verein ANCO, der sich mit knappen zwei Minuten gegen den OLG Bern durchsetzen konnte.

Der siegreiche CA Rosé.
zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema