Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Cäcilienverband Deutschfreiburg im Zeichen der Erneuerung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der einmalige Cantars-Anlass in Tafers, eine aufgefrischte Website – dies waren einige der Höhepunkte in der reichhaltigen Arbeit des Cäcilienverbands Deutschfreiburg (CVDF) 2015.

Am 23. November hiess Präsident Josef Vonlanthen die Delegierten des Cäcilienverbands Deutschfreiburg in der Pfarr-Schür in Gurmels willkommen. In seinem Jahresbericht ging er auf einige Höhepunkte der Verbandsaktivitäten ein. Der CVDF hatte das Patronat für das «KirchenKlangfest Cantars» inne, das am 2. Mai in der Pfarrkirche Tafers Jung und Alt in den Bann zog. Über 2000 Besucherinnen und Besucher wurden von den 500 Sängerinnen und Sängern und Instrumentalisten auf eine Reise durch verschiedene Musikstile und -epochen mitgenommen.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Verbandsarbeit war die Erneuerung des Internetauftritts. Mit der neu programmierten Website und einer Datenbank im Hintergrund wolle man ein besser zu bedienendes Instrument schaffen und zugleich die Datensicherung verbessern, unterstrich der Präsident.

Der seit längerem vakante Sitz im Vorstand konnte nun besetzt werden: Mit grossem Applaus wurde die junge Sängerin und Hebamme Angélique Bächler aus Rechthalten in den Vorstand gewählt. Zwei Mitglieder der Musikkommission gaben ihre Demission bekannt: Simone Cotting und Hubert Reidy. Josef Vonlanthen dankte ihnen für ihren grossen Einsatz während vieler Jahre für den CVDF und überreichte ihnen ein kleines Präsent. Neu nimmt Gisela Murmann, Dirigentin des Gemischten Chors Rechthalten und Musiklehrerin, in der Musikkommission Einsitz. Anstelle von Peter Thoos wird Adelaïde Tschümperlin im Kinder- und Jugendfonds mitarbeiten. Inskünftig wird Simone Cotting den CVDF im Schweizerischen Kirchenmusikverband vertreten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema