Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Cäcilienverband fördert den Nachwuchs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: HERIBERT BAECHLER

RECHTHALTEN Präsidentin Simone Cotting teilte mit, dass der Verband erstmals seit geraumer Zeit einen Mitgliederzuwachs verzeichnet. Letztes Jahr wurde mit dem Gewinn des Cäcilienfestes 2008 von Düdingen ein Fonds für Nachwuchsförderung eingerichtet. Nun genehmigte das Plenum das entsprechende Reglement.

Der Verband unterstützt somit Deutschfreiburger Kinder- und Jugendchöre, die als kontinuierliche Chorgruppen ausserhalb des Schulunterrichts musizieren und keinem eigenen Dachverband angehören.

Das Grossprojekt für das laufende Vereinsjahr betrifft einen Ad-hoc-Männerchor von 100 Stimmen. Dieser gibt am Muttertag in der Pfarrkirche Plaffeien ein Benefizkonzert zu Gunsten krebskranker Kinder. Es haben schon 67 Männer zugesagt. Die musikalische Leitung hat David Th. A. Sansonnens inne. Es kommen Werke zur Aufführung, die im Repertoire der Chöre verankert sind. Die Proben beginnen im Januar. Diese können dank einer Studien-CD für jeden Sänger auf ein Minimum beschränkt werden.

Das Cäcilienfest vom 15. bis 17. Juni 2012 organisiert die dortige Ortssektion in Plaffeien. Wie deren Präsident Beat Kolly ausführte, kann er auf die Mithilfe aller Chöre der Seelsorgeeinheit Sense-Oberland zählen. So wird das Verbandsfest erstmals zum Gemeinschaftswerk einer Seelsorgeeinheit.

Gesangsfest «à la carte»

Vom 23. bis 26. Juni 2011 findet das Fest des Freiburger Chorgesangs in Romont statt. Gemäss Arno Fasel, Vorstandsmitglied der Freiburger Chorvereinigung, ist der Anlass als Gesangsfest à la carte konzipiert. Jeder Chor, aber auch jeder Verband, kann seinen ganz persönlichen musikalischen Beitrag zum Gelingen des Festes einbringen.

Bischofsvikar Kurt Stulz ermunterte die Versammelten, bei der Gottesdienstvorbereitung hin und wieder aus dem unermesslichen Schatz des gregorianischen Chorals zu schöpfen. Einen besonderen Dank für sein Wirken zu Gunsten des Verbandes durfte Peter Thoos, Koordinator der Musikkommission, entgegennehmen. Die Verbandspräsidentin rief die eindrucksvollen Leistungen des Demissionärs in Erinnerung und begrüsste Hubert Reidy als neues Mitglied der Musikkommission.

Meistgelesen

Mehr zum Thema