Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Campolini holt Gold

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Christophe Campolini und Daniel Wirth vom Freiburger Ruderverein gewannen am letzten Wochenende an der Schweizer Meisterschaft auf dem Rotsee Gold im Mastersachter in Renngemeinschaft mit Genf und Zürich. Über 600 gemeldete Boote waren insgesamt am Start–neuer Rekord. Der Freiburger Ruderverein hatte insgesamt sieben Boote am Start, zwei Boote davon in Renngemeinschaft mit dem CA Vevey beziehungsweise Genf und Zürich.

Die einzige Goldmedaille an dieser Regatta konnte Campolini mit Wirth im Masters Achter vermelden. In einem mit einer Bootslänge Vorsprung errudertem Finale konnten sie, gut vier Sekunden vor dem Boot aus Basel liegend, auch noch die drei Mannschaften aus Zug, Baden und Basel sicher auf die Plätze verweisen und sich so Gold sichern.

Die Junioren Justin Schaller und Fabien Donzelli (U19) mussten am Samstag in ihrem Einer in die Vorläufe. Beide lieferten eine ansprechende Leistung und konnten sich jeweils mit dem zweiten Platz in ihrem Rennen direkt für das Finale am Sonntag qualifizieren. Die sechs besten der 17 gemeldeten Boote fuhren dann am Sonntag gegeneinander. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte waren zwei Freiburger Boote im selben Final-Rennen am Start. Die beiden Sportler ruderten dann leider knapp an den Medaillen vorbei und kamen als Vierter (Schaller) und Fünfter (Donzelli) ins Ziel.

Am Sonntag belegten in den Finalrennen im Leichtgewichtszweier ohne Steuermann Aurele Schaller und Beat Johner einen dritten Platz. jl

Meistgelesen

Mehr zum Thema