Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Chancen stehen gut für eine Oberamtfrau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Chancen stehen gut, dass im Herbst erstmals im Kanton Freiburg eine Frau an die Spitze eines Oberamts gewählt wird. Am Dienstagabend setzte sich in einer Stichwahl der CVP Broye Micheline Guerry-Berchier mit 53 zu 51 Stimmen gegen den zweiten Anwärter Nicolas Kilchoer durch. Gestern hat die FDP des Broyebezirks per Communiqué ebenfalls eine Kandidatur angemeldet: Nadia Savary-Moser, Grossrätin, abtretende Syndique von Cugy und Präsidentin des Freiburger Gemeindeverbandes.

 Chefin gegen Sekretärin

Die Ausmarchung innerhalb der CVP war umstritten gewesen, schreibt die Zeitung «La Liberté». Nicolas Kilchoer sei von der Bezirkspartei als offizieller Kandidat portiert worden, nachdem Micheline Guerry-Berchier zunächst kommuniziert habe, nicht anzutreten. Die Juristin entschied sich dann aber anders und setzte sich am Dienstag hauchdünn gegen den Ammann von Châtillon durch. Sie will für die CVP nach 15 Jahren das Oberamt wieder zurückerobern.

 Guerry-Berchier ist Generalsekretärin des Freiburger Gemeindeverbandes und tritt am 6. November gegen ihre Vorgesetzte Nadia Savary an. Diese will das Oberamt in den Reihen der FDP halten und gibt in ihrem Motivationsschreiben ihre Kenntnisse der Gemeindedossiers an. Auch habe sie viele Verhandlungen mit den Staatsräten geführt und Kontakte zur Oberamtmännerkonferenz gehabt.

 

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema