Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Chansons und zauberhafte Komik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Weil das Theater «die Tonne» Laupen in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, stehen spezielle Leckerbissen auf dem Programm. So wird der Schweizerische Kleinkunsttag am Freitag mit einem Fest im Schloss gefeiert, bei dem Jacob Stickelberger und Michel Gammenthaler auftreten.

Stickelberger wurde in den Sechzigerjahren als einer der «Berner Troubadours» bekannt. Mit ihnen trat er damals auch im Kellertheater «die Tonne» auf und spielte später mit Mani Matter und Fritz Widmer auf fast allen Bühnen der Deutschschweiz.

Gammenthaler begann seine Karriere mit Zauberei. Heute bietet er eine ganz eigene Art der Stand-up-Comedy und wurde dafür 2010 mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Bereits zehn Jahre davor war er mit dem Magier Christoph Borer als Duo «Anam Cara» in der Tonne zu Gast.

Mit «Kunigundes geheimnisvolle Erlösung» bietet das Fest im Schloss auch ein filmisches Intermezzo. Der Film des in Laupen aufgewachsenen Klaus Ehret zeigt laut Medienmitteilung die Schlossräume, wie sie nie zuvor zu sehen waren.

Der Akkordeonist Udo Auch sorgt am Fest im Schloss für die musikalische Begleitung. luk

 Rittersaal, Schloss Laupen. Fr., 13. September, 19 Uhr. www.dietonne.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema