Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Charmey 2016»: Die Strategie der letzten Chance für Charmey als Wintersportort

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Seilbahnen von Charmey fanden sich im Herbst beinahe in der Situation, die Bilanz deponieren zu müssen: Die Gemeinde musste mit einem Notkredit aushelfen (die FN berichteten). Nun liegt ein 188-seitiger Expertenbericht vor, der die Gründe für diese Notlage analysiert.

Der Bericht liegt nun vor und präsentiert das Konzept «Charmey 2016»–so etwas wie die Strategie der letzten Chance. Gemäss dem Bericht braucht es einen neuen Verwaltungsrat, eine neue Direktion für die Seilbahnen und vor allem eine gemeinsame Vision. Für den Experten Daniel Fischer muss diese Vision sämtliche Partner vereinen: die Gemeinde, die Seilbahnen, die Bäder, die Hotels, das Museum, den Gewerbeverein, die Vereinigung 4 C, Charmey-Tourismus und die Landwirtschaftskommission.

Wird die Situation bis 2016 nicht bereinigt, so der Bericht, so gebe es für die Zukunft kein Tabu mehr–auch nicht, die Skipisten in Charmey sterben zu lassen.

 Es wird teuer

Der Bericht zeigt eine Vielzahl von Problemen auf. Natürlich finanzieller, aber auch struktureller Art. Es mangelte zuletzt an Führung, Kommunikation und Positionierung. Diese Probleme betreffen die Seilbahnen, aber nicht nur sie.

Für die Gemeinde wird das teuer. Nebst bereits gesprochenen 250 000 Franken muss ein weiterer Zusatzkredit von 450 000 Franken gewährt werden. An Investitionen und Betriebskosten wird die Gemeinde für 2013 total 1,8 Millionen Franken zahlen, für 2014 und 2015 dürften es je rund 1,5 Millionen Franken sein. Die Gemeinde wird so die Beteiligung aus ihrem Budget von zehn auf zwölf Prozent erhöhen.

Um «Charmey 2016» zu realisieren, wurde bereits ein Führungskomitee gegründet. Es wird für die drei nächsten Jahre durch Daniel Fischer präsidiert, den Hauptautor des Berichts. In diesem Komitee sollen sich alle Partner jeden zweiten Monat treffen.

Weiter wird eine gemeinsame Direktion für Tourismus, Seilbahnen und Sportzentrum geschaffen. Christophe Valley bleibt Direktor des Tourismusvereins, er wird aber auch die Führung von Seilbahnen und Schwimmbad übernehmen. bearbeitet von uh/FN

Meistgelesen

Mehr zum Thema