Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Claudio Rugo lässt sich vom Weibel aus dem Generalrat führen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Dienstagabend hat Claudio Rugo einmal mehr gegen die Richtlinien des Generalrats verstossen; die Ratspräsidentin wies ihn aus dem Saal.
Bild Aldo Ellena

Das Traktandum war alles andere als heiss: Es ging am Dienstagabend im Freiburger Generalrat um die Legislaturbilanz des Gemeinderats. Alle Fraktionssprecher lobten oder kritisierten den Gemeinderat, je nach politischer Couleur. Kurz vor den Gemeindewahlen profitierten alle von den fünf Minuten Redezeit, und so bimmelte die Glocke von Ratspräsidentin Adeline Jungo (SP) regelmässig.

Bei Claudio Rugo, dem einzigen Verteter der Künstlerpartei, kam es dann zum Eklat. Rugo spricht regelmässig am Thema vorbei und greift Mitglieder des Gemeinderats oder des Generalrats an. Am Dienstagabend erinnerte er in seinem Kommentar zur Legislaturbilanz daran, dass er mit der Stadt in einem privaten Streit vor Gericht steht. Die Ratspräsidentin wies ihn darauf hin, dass ein privater Rechtsstreit nichts mit der Legislaturbilanz zu tun habe. Doch Rugo fuhr fort. Jungo unterbrach ihn erneut: «Ich habe Sie mehrmals schriftlich und per Mail gebeten, sich an die Vorgaben des Ratsreglements zu halten», sagte sie. Nun sei genug. «Ich bitte Sie, den Saal zu verlassen.» 

Rugo weigerte sich und forderte, das Ratsbüro müsse sich vereinen. Dieses kam zusammen, stützte aber die Sicht Jungos. Rugo packte seine Siebensachen, blieb jedoch sitzen. Auf Jungos Bitte, nun endlich den Saal zu verlassen, sagte er, im Reglement stehe, der Weibel müsse jemand hinausbegleiten, der sich widersetze. Und so musste der Weibel neben Rugo gehen, damit dieser den Saal verliess.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema