Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Clavaleyres muss nur noch eine Hürde nehmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Ständerat hat dem Kantonswechsel der heute zum Kanton Bern gehörenden Gemeinde Clavaleyres zum Kanton Freiburg oppositionslos mit 40 zu 0 Stimmen zugestimmt. Stimmt am kommenden Montag auch der Nationalrat zu, steht dem Wechsel nichts mehr im Weg.

Clavaleyres möchte per 2022 mit Murten fusionieren. Die Stimmberechtigten von Clavaleyres und von Murten sagten im Herbst 2018 Ja zu dem Zusammenschluss. Im Februar dieses Jahres sprachen sich die Bürgerinnen und Bürger der Kantone Bern und Freiburg deutlich für den Kantonswechsel aus: 96,2 Prozent der Freiburger beziehungsweise 89 Prozent der Berner legten ein Ja in die Urne. Der für die Fusion notwendigen Gebietsveränderung müssen auch die eidgenössischen Räte zustimmen.

sda/emu

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema