Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Confiserie Bertherin macht Konkurs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer in den letzten Tagen bei der Confiserie-Pâtisserie Bertherin ein Dessert einkaufen wollte, stand vor verschlossenen Türen: Wie die Tageszeitung «La Liberté» mitteilte, hat das Unternehmen Konkurs gemacht. Gemäss dem Schweizerischen Handelsamtsblatt hat der Präsident des Zivilgerichts Saane das Konkursurteil am 7. Dezember 2015 ausgesprochen.

Der Geschäftsführer der Confiserie, Nicolas Bertherin, war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Gemäss Christoph Gremaud, Gewerkschaftssekretär bei der Unia, haben fünf Personen ihre Arbeitsstelle verloren. Finanzielle Probleme der Confiserie hätten sich schon länger bemerkbar gemacht, sagt Gremaud. So sei der 13. Monatslohn des Jahres 2014 nur teilweise ausbezahlt worden. Hatte die Confiserie 2014 noch 14 Angestellte, sank die Zahl stetig. Allein im vergangenen Jahr hätten vier Personen gekündigt oder die Kündigung erhalten. Warum die Confiserie Bertherin, die sich 2004 als Nachfolger der Confiserie Perriard an der Lausannegasse installiert hatte, nach über zehn Jahren in finanzielle Schwierigkeiten geriet, weiss Gremaud nicht genau. «Es lag aber wohl an einer schlechten Geschäftsführung.» Da die Confiserie eine Einzelfirma gewesen sei, hafte der Geschäftsführer selbst. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema