Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Corminboeuf bestätigt Klage

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Corminboeuf bestätigt Klage

Staatsrat Pascal Corminboeuf hat am Montag bestätigt, dass er gegen die Verantwortlichen des Vereins gegen Tierfabriken einen Strafantrag wegen übler Nachrede, eventueller Verleumdung sowie Beschimpfung eingereicht hat.Nach seinen Angaben stützten sich die Behauptungen des Vereins auf Fotos, die gezielt so aufgenommen wurden, um einen falschen Eindruck zu erwecken. Er weist darauf hin, dass die vom Verein angeschuldigten Betriebe ihre Tiere tierschutzkonform halten, abgesehen von gewissen Punkten, die als nebensächlich betrachtet werden können, jedoch selbstverständlich korrigiert werden müssen. «Diese Fotos und die Kommentare bewirken vor allem, dass ich bei meinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern als verachtenswerte Person hingestellt werde bzw. dass ich mich auf einem der Fotos als ?Abfall? beschimpfen lassen muss», schreibt Corminboeuf.«Als ehemaliger Landwirt und als Mensch habe ich es nie geduldet und werde es auch nie dulden, dass Tiere misshandelt werden», verspricht Corminboeuf. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Landwirtschaftsdirektor habe er dazu beigetragen, dass im Kanton eine vernünftige und effiziente Politik zum Vollzug des Tierschutzgesetzes betrieben wird», führt Corminboeuf weiter aus. Er versuche nach wie vor die Interessen der Tiere mit der notwendigen Entwicklung der landwirtschaftlichen Strukturen, die so schmerzlos wie möglich gestaltet werden soll, und mit den Interessen ihrer Akteure zu vereinbaren. Wenn nötig zögere er nicht, hart gegen Landwirte, die das Tierschutzgesetz verletzen, durchzugreifen, namentlich mit Kürzungen der ergänzenden Direktzahlungen. «Es ist daher zutiefst ungerecht, mich als jemanden darzustellen, der ich nicht bin, und es ist mir sehr daran gelegen, dass die Wahrheit und meine persönliche Ehre wiederhergestellt werden», betont er.In seiner Antwort auf die Anfrage Joe Genoud verurteilt auch der Gesamtstaatsrat die Art und Weise, wie Landwirtschaftsdirektor Pascal Corminboeuf in einer kürzlich an alle Haushalte verteilten Broschüre behandelt wurde. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema