Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Courgevaux bestätigt den ältesten Syndic des Seebezirks

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ortsansicht Courgevaux.
Aldo Ellena/a

Mit Jahrgang 1947 war der Syndic von Courgevaux, Eddy Werndli, der älteste Kandidat des Seebezirks. Wie für alle anderen Kandidierenden war auch seine Wahl ein Leichtes, erhielt er doch 296 Stimmen. Das absolute Mehr lag bei 177 Stimmen.

Sechs Bisherige und ein Neuer

Ebenfalls eine weitere Legislatur übernehmen können die Gemeinderäte Thierry Mauron (seit 2013 in der Exekutive), Nicolas Ostini Della Vedova (seit 2017), Mona Bouasria (seit 2019), Myriam Danthe (seit 2010), Petr Grossmann (neu) und Alfred Rentsch (seit 2011).

Thierry Mauron erhielt 330 Stimmen, Nicolas Ostini Della Vedova 326, Mona Bouasria 325, Myriam Danthe 323, und Alfred Rentsch wurde mit 310 Stimmen wiedergewählt. Sie alle traten auf der einzigen Wahlliste Pro Courgevaux an.

Auf dieser Liste kandidierte ebenfalls Petr Grossman, der mit 319 Stimmen das absolute Mehr erreichte und den vakanten Sitz im Gemeinderat übernimmt. Sein Vorgänger, Gemeinderat Michel Wuillemin, war im vergangenen Jahr gestorben.

Übrigens ist in der Gemeinde Courgevaux nicht nur der älteste Kandidat wohnhaft, sondern auch die jüngste Kandidatin: Mona Bouasria hat Jahrgang 1992.

Acht weitere Personen haben zwischen einer und drei Stimmen bekommen. Die Stimmbeteiligung lag am Wahlsonntag bei 36,18 %.

Die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.
zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema