Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Courgevaux muss ohne Budget ins 2023 starten – die Gemeindeversammlung fällt aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeindeversammlung von Courgevaux kommende Woche fällt aus und wird auf das nächste Jahr verschoben. Denn das Budget ist noch nicht fertig erstellt. Dafür verantwortlich sind Personalwechsel.

Für kommenden Dienstag hatte der Gemeinderat von Courgevaux die Stimmbevölkerung zur Gemeindeversammlung eingeladen. Dieser Termin fällt nun aus. Die Gemeindeversammlung wurde auf den 24. Januar verschoben. Denn das Budget 2023 – wichtigstes Traktandum der Versammlung – konnte nicht rechtzeitig fertigstellt werden. Das sagt Syndic Eddy Werndli auf Anfrage.

Erstens habe die Gemeinde im Finanzbereich Personalwechsel erlebt. Zeitweise sei die Gemeindekasse gar nicht besetzt gewesen. «Unser Gemeindekassier ging 2021 in Rente», blickt der Syndic zurück. Die Nachfolgerin habe nach ihrem Antritt bemerkt, dass ihr diese Arbeit nicht liege und zu kompliziert sei. «Sie gab diesen Job auf und wechselte die Branche.» Bis eine neue Person für die Finanzen der Gemeinde gefunden werden konnte, sei diese Funktion unbesetzt gewesen. «Unsere jetzige Kassiererin hat diese Stelle per 1. Oktober übernommen und sich eingearbeitet», so Werndli. Die verbleibende Zeit sei für die Ausarbeitung des Jahresbudgets zu knapp gewesen.

Umstellen auf HRM2

Zweitens stelle Courgevaux jetzt auf das harmonisierte Rechnungslegungsmodell HRM2 um. Dieses bringt für die Gemeinden etliche Veränderungen, zum Beispiel bei der Darstellung der Finanzzahlen oder der Bewertung verschiedener Vermögenswerte. «Das ist eine grosse Umstellung und mit einer neuen Mitarbeiterin in drei Monaten nicht machbar», erklärt der Syndic. Die aktuelle Finanzverantwortliche erhalte die Unterstützung ihres pensionierten Vorgängers. «Er kennt das alte Finanzsystem und hilft dabei, es an das neue System anzupassen.»

Weil der Gemeinderat ein seriös erarbeitetes Budget vorstellen wolle, habe keine andere Wahl bestanden, als die Versammlung zu verschieben. «Wir sind jetzt auf einem guten Weg», versichert Eddy Werndli. Die Bevölkerung habe bereits die Einladung für den Termin im Januar erhalten. Das Gemeindeblatt mit den Unterlagen für die Gemeindeversammlung soll noch in diesem Jahr verteilt werden.

Folgen für die Feuerwehr See

Wegen der verschobenen Gemeindeversammlung wird Courgevaux nicht rechtzeitig bis Ende Jahr über die Statutenrevision des Verbands der Gemeinden des Seebezirk abstimmen. Diese Revision ist die Grundlage für die neue Organisation der Feuerwehr See. Welche Folgen hat die Verspätung von Courgevaux? «Die Feuerwehr wird operativ tätig sein und die neue Struktur leben», sagt Pascal Pörner, Präsident des Gemeindeverbands. Wenn Courgevaux die Statuten genehmigt, werde dies rückwirkend auf den 1. Januar geschehen. Bislang haben alle bereits stattgefundenen Gemeindeversammlungen die Statuten bewilligt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema