Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Courlevon droht Wahl ohne Kandidaten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Courlevon Per Ende April treten Courlevons Ammann Fritz Müller und Bruno Rohrer aus dem Gemeinderat zurück. Bis Anfang dieser Woche hat sich lediglich ein Kandidat für eines der frei werdenden Ämter gemeldet: Peter Niffenegger aus dem Ortsteil Coussiberlé. Der Gemeinderat hat Niffeneggers stille Wahl bereits bestätigt, wie einem Flugblatt zu entnehmen ist.

Niemand wird gezwungen

Ausser Niffenegger sind bisher keine Kandidaten für den Gemeinderat in Sicht. Für den zweiten freien Sitz findet deshalb am 29. März eine freie Urnenwahl statt. Jede wählbare Person mit Wohnsitz in Courlevon kann auf dem Wahlzettel notiert werden. Gewählt ist allerdings nur, wer das absolute Mehr erreicht. Trifft dies für keine Person zu, kommt es zu einem zweiten Wahlgang. Wird eine Person gewählt, kann diese frei entscheiden, ob sie das Amt annimmt. Lehnt sie ab, wird der Kandidat mit der nächsttieferen Stimmenzahl gefragt. «Zwingen können wir niemanden», erklärt Gemeindeschreiberin Margrit Liniger gegenüber den FN. Die freie Wahl findet selbst dann statt, wenn sich bis dahin noch einer oder mehrere Kandidaten für das Amt melden. «Der Gemeinderat hofft, dass sich doch noch jemand für den freien Sitz interessiert», sagt Liniger.

Nicht ohne Ammann

Wenn tatsächlich alle das Amt ablehnen, steht Courlevon wohl längere Zeit mit einem Gemeinderat weniger da. «Diese Situation hatten wir noch nie», so Margrit Liniger. Zumindest das Amt des Ammanns dürfte aber bald wieder besetzt sein. «Wahrscheinlich wird sich einer der bisherigen Gemeinderäte für das Amt zur Verfügung stellen», glaubt die Gemeindeschreiberin.

Meistgelesen

Mehr zum Thema