Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Courtepin als Bildungsstätte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeinde Courtepin geht es gut: Nach obligatorischen Abschreibungen von knapp einer halben Million und zusätzlichen Abschreibungen von 450 000 Franken schliesst die Rechnung mit einem Gewinn von rund 5700 Franken. Die Aufwände der Gemeinde betragen rund 14,5 Millionen Franken. Die Netto-Verschuldung pro Einwohner steigt leicht auf rund 4200 Franken. «Wir bewegen uns im grünen Bereich», sagte Syndic Erwin Fuhrer an der Gemeindeversammlung vom Montag.

Neben der Rechnung war der Schwimmbadverband Courtepin traktandiert. Die rund 30 anwesenden Stimmbürger stimmten einer Statutenänderung des Verbandes zu. Die Änderung wurde nötig, da sich Corminboeuf und Granges-Paccot gegen einen Beitritt ausgesprochen hatten. Da Granges-Paccot laut Fuhrer nun doch beitreten will, stimmten die Bürger über Statuten mit zehn Gemeinden (Granges-Paccot, Courtepin, Grolley, Belfaux, Gurmels, Barberêche, Misery-Courtion, Wallenried, Autafond und Villarepos) ab. Nicht mehr dabei ist Corminboeuf.

Ausbildungszentrum

Ein Stimmbürger stellte den Verkauf einer Parzelle von rund 41 000 Quadratmetern zur Diskussion. «Die Migrol will ihr Land schon länger verkaufen», erklärte Gemeinderat Jean-Claude Hayoz. Nachdem die Gemeinde bereits mehrmals potenziellen Käufern abgesagt habe, sei das Projekt des Freiburgischen Baumeisterverbands diesmal im Sinne der Gemeinde: «Wir wollen uns als Ausbildungsstätte profilieren. Der Baumeisterverband plant, auf dem Gelände Lehrlinge im Führen von Baumaschinen auszubilden», sagte Hayoz. Dies stiess jedoch auf Widerstand. «Wir wollen keine Kräne dauerhaft im Dorf stehen haben», sagte der Stimmbürger an der Versammlung.

Eigentlich hätte das geplante Ausbildungszentrum in Courtepin ein Jubiläumsgeschenk für die Freiburger Baumeister werden sollen (die FN berichteten). Doch die Jubiläumsfeier ging bereits Anfang Mai über die Bühne und acht Einsprachen blockieren das Projekt auf dem Gelände von Migrol. Nach einer Einspracheverhandlung wartet der Verband auf ein Gutachten des Kantons, um das Dossier dem Oberamt weiterreichen zu können.

Doch die Zeit drängt, denn die Absichtserklärung für den Kauf des Geländes läuft Ende Juni ab. Und der Verband kauft erst, wenn die Baubewilligung da ist. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema