Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Courtepin: Über den Erwartungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aus dem budgetierten Defizit von 40900 Franken für die Laufende Rechnung 2003 ist letzten Endes bei einem Gesamtaufwand von 11,13 Millionen ein Ertragsüberschuss von 28000 Franken geworden. Massgebliche Ursachen für dieses gute Resultat sind einerseits die unerwartet hohen Steuereinnahmen, aber auch der Ertrag aus dem Verkauf von Liegenschaften.

Die Gesamtabschreibungen in der Höhe von einer Million setzen sich je zur Hälfte aus vorgeschriebenen und zusätzlichen Abschreibungen zusammen. Die Nettoverschuldung pro Kopf beträgt neu 2865 Franken.
Auch die Investitionsrechnung schloss mit einem Überschuss an Einnahmen ab. Dieser beträgt 153000 Franken bei einem Aufwand von 1,523 Millionen. Die 60 Stimmberechtigten hatten daher am Montag im Pfarreisaal auch keine Mühe, die erste Jahresrechnung der fusionierten Gemeinde Courtepin einstimmig zu genehmigen.

Grosses Sanierungsprojekt
wurde genehmigt

Ebenfalls ohne Gegenstimme angenommen wurde ein Kredit in der Höhe von 951000 Franken für die Sanierung der Kanalisation «Champ-de-la-Croix». Der Beginn der Arbeiten ist für Herbst dieses Jahres vorgesehen.

Ebenfalls angenommen wurden die angepassten Statuten des französischsprachigen OS-Verbandes Saane-Land und Haut-Lac. Weil Cressier aus dem Verband ausgetreten ist, mussten Änderungen vorgenommen werden.
Ebenso erhielt Syndic Dominique Pasquier von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern grünes Licht für die Eröffnung eines Kontokorrents. Dieses wird für Finanzierungsbewilligungen durch das Gemeindamt verwendet.
Die Versammlung stimmte auch den Statuten des Spitex-Vereins Haut-Lac/Vully zu. Und eine italienische Mutter und ihr erwachsener Sohn wurden eingebürgert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema