Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Cressier wählt alle Bisherigen wieder

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ortsansicht Cressier.
Charles Ellena/a

Nur drei bisherige Gemeinderäte kandidierten in Cressier für eine weitere Legislatur. Alle drei schafften eine brillante Wiederwahl.  Je zwei Frauen und zwei Männer machen den Gemeinderat komplett.

In Cressier konnte die Wählerschaft unter neun Kandidierenden auswählen. Nachdem sich für die letzte Legislatur nur so viele Kandidaten der Wahl stellten, wie es Sitze hatte, traten die diesjährigen Kandidierenden auf den zwei befreundeten Listen «Entente villageoise» und «Cressier uni!» an. 58,25% der Stimmberechtigten beteiligten sich an den Wahlen, das absolute Mehr lag bei 212 Stimmen.

Syndic überzeugte

Jacques Berset ist seit 2011 im Gemeinderat und seit 2020 auch Gemeindepräsident. Dies nachdem der ehemalige Syndic Jean-Daniel Pointet auf Ende Juni 2020 aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte. Mit 332 Stimmen schaffte Jacques Berset gestern das zweitbeste Wahlresultat.

«Ich bin vom guten Resultat angenehm überrascht», sagte Berset auf Anfrage. «Der Gemeindepräsident muss oft die schlechten Nachrichten überbringen und bekommt dafür an den Wahlen die Quittung.»

Die weiteren Bisherigen Jean-Pierre Pürro (362 Stimmen) und Vize-Gemeindepräsident Léo Colautti (289 Stimmen) sind seit 2016 im Amt. Zu ihnen gesellen sich vier Neue: David Humair (280 Stimmen), Barbara Sahli (277 Stimmen), Mélanie Gubler-Corminboeuf (257 Stimmen) und Beat Mathys (249 Stimmen).

Nicht gewählt wurden Christian Tardin (144 Stimmen) und Nathalie Julmy (134 Stimmen). Beide waren auf der Liste «Cressier uni!».

Die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.
zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema