Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Cressiers Finanzen sind im Lot

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

66 Gemeindebürger durfte Ammann Jacques Berset am Dienstagabend in Cressier begrüssen. Sie genehmigten das Budget 2021, das bei Einnahmen von 5,14 und Ausgaben von rund 5,12 Millionen einen Gewinn von 13 000 Franken vorsieht. Auf Antrag der Finanzkommission liess der Gemeinderat über den weiteren Kauf der Generalabonnemente abstimmen. «Wir haben in diesem Jahr für 28 000 Franken Tageskarten gekauft, konnten aber nur für 7000 Franken verkaufen», erklärte Finanzverwalterin Sylvie Staehlin. Der Gemeinderat schlug nun der Versammlung vor, nächstes Jahr auf den Kauf von GAs zu verzichten und 10 000 Franken für die Förderung des öffentlichen Verkehrs einzusetzen. Diesen Vorschlag nahm die Versammlung mit 30 zu 24 Stimmen knapp an.

Diskussion um Wasserqualität

Cressier plant im nächsten Jahr Investitionen von 879 000 Franken. Für 32 000 Franken soll die Beleuchtung in der Mehrzweckhalle erneuert werden, 130 000 Franken will der Gemeinderat in die Dachrenovation des denkmalgeschützten Gebäudes an der Bahnhofstrasse 10 einsetzen, das heute die Spielgruppe beherbergt. Nach ein paar Rückfragen haben die Stimmbürger beide Vorhaben ohne Gegenstimmen bewilligt.

Mehr Diskussionen gab es um den Vorschlag des Gemeinderats, die Pumpstation «La Motte» mit Solarzellen auszustatten. Bereits im Vorfeld hatte der Gemeinderat einen Gegenvorschlag eines Bürgers erhalten. Dieser beantragte, aufgrund des schadstoffbelasteten Wassers zu versuchen, anderswo Wasser zu beschaffen. Da die Pumpen in diesem Fall nicht mehr gebraucht würden, schlug der Bürger vor, auf die Investition zu verzichten.

«Heute Abend sprechen wir nicht über die Wasserqualität», stoppte Jacques Berset. «Es geht einzig um die Solaranlage.» Berset versicherte der Versammlung, dass der Gemeinderat das Schadstoffproblem ernst nehme und Lösungen suche, um den Chlorothalonilrückständen beizukommen.

Nach lebendiger Diskussion liess Jacques Berset abstimmen. Eine Mehrheit von 47 Bürgern stimmte für das mit 35 000 Franken budgetierte Solarzellen-Projekt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema