Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

CSP-Politiker Michel Monney gestorben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

Freiburg Michel Monney war während Jahrzehnten ein grosser Kämpfer für die christlich-soziale Sache. 1980 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der CSP des Kantons Freiburg und 1997 der CSP Schweiz. Er hat die Kantonalpartei während über einem Dutzend Jahren bis 2004 präsidiert.

Während 15 Jahren war Michel Monney für die Partei im Generalrat der Stadt Freiburg, den er 1985/86 präsidierte. Während zwei Legislaturperioden war er Mitglied des Grossen Rates (1991-2001) und hat zwei Mal auch für den Staatsrat kandidiert.

Der CSP-Politiker setzte sich während langer Zeit im Mieterschutz, im Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) und für den sozialen Wohnungsbau ein. Von 1998 bis 2008 war er Präsident des Exekutivrates der katholischen kirchlichen Körperschaft (KkK) und trug massgeblich zum Aufbau der Strukturen der Kantonalkirche bei.

Ende August hat Michel Monney eine Hirnblutung erlitten, von der er sich nicht mehr erholt hat.

Meistgelesen

Mehr zum Thema