Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Curling-Halle: Der Traum geht weiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer in Freiburg Curling betreiben will, hats nicht leicht. Curling-Halle gibt es keine. Entweder trainiert man zu Randzeiten in einer Eishalle, oder man weicht auf Hallen in anderen Kantonen aus. Vor diese Wahl wird auch der Curling Club Freiburg-Düdingen gestellt. Bis vor drei Jahren trainierten die Mitglieder am Sonntagmorgen in Düdingen. Seither trainieren sie meist am Donnerstag am 20.15 Uhr in Neuenburg. Beide Trainingszeiten sind nicht gerade attraktiv.

Auf der Suche nach Geldgebern

Es sei denn auch sehr schwierig, neue Mitglieder zu finden, sagt Hubert Lüthi. Im Moment zählt der Club 27 Mitglieder. Jugendliche sind gar keine dabei. Dies obwohl Curling kein teurer Sport ist.

Seit Jahren träumt Lüthi deshalb von einer Curling-Halle in Freiburg. Er hat auch schon verschiedenste Gespräche mit politischen Gremien geführt. «Aber die Gemeinden sind finanziell eingeschränkt», so Lüthi. Er hofft deshalb, sonstige Geldgeber zu finden. «Einen Standort zu finden wäre dann das kleinste Problem.» Aber natürlich gestaltet sich auch die Suche nach Geldgebern sehr schwierig. Eine Halle mit vier Rinks kostet rund drei Millionen Franken. «Ich hoffe immer noch, möglichst bald auf Leute zu treffen, die am Projekt einer Curling-Halle Gefallen finden», sagt Lüthi. Er ist überzeugt, dass mit einer Curling-Halle in Freiburg zwischen 150 und 200 Menschen dazu bewogen werden könnten, eine Lizenz zu lösen. fm

Meistgelesen

Mehr zum Thema