Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

CVP Stadt mit zwei Kandidaten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Knapp sechzig Mitglieder der städtischen CVP besuchten gestern Abend die ausserordentliche Generalversammlung: Es ging um die Nominierung eines Kandidaten für die Staatsrats-Ersatzwahl vom 22. September. Gleich zwei Mitglieder hatten ihren Willen für dieses Amt bekundet: Arbeitgeberpräsident Jean-Pierre Siggen sowie Jean-Luc Vez, Direktor des Bundesamtes für Polizei.

Zwei bekannte Kandidaten

Marc Genilloud fragte gleich zu Beginn der Versammlung: «Warum nominieren wir nur einen Kandidaten?» Die Stadtsektion habe «zwei ausserordentliche Kandidaten» –, warum nicht beide an die Versammlung der Kantonalpartei schicken? Parteipräsident Jean-Pierre Gauch antwortete, der Vorstand spreche sich für eine Einerkandidatur aus – doch sei es an der Versammlung, zu entscheiden.

Der 56-jährige Jean-Luc Vez, seit dreizehn Jahren Direktor des Bundesamtes für Polizei, ist ein Quereinsteiger: Er hatte bisher keine politischen Ämter inne. «Ich bin es gewohnt, mit komplexen Dossiers umzugehen und diese auch vor den Medien und im Parlament zu verteidigen», sagte er. Und: «Wichtig ist, dass am 22. September ein Kandidat der Stadt gewählt wird.» Jean-Pierre Siggen wandte sich zu Beginn auf Deutsch an die Versammlung. Der gebürtige Walliser ist Direktor des freiburgischen Arbeitgeberverbands Union Patronale. Er war Freiburger Generalrat, seit sieben Jahren sitzt er im Grossen Rat, seit vier Jahren ist er Fraktionspräsident der CVP. «Die CVP ist eine Partei der Werte», sagte der 51-Jährige.

Christian Ayer plädierte dafür, einen einzigen Kandidaten zu nominieren. Die CVP Stadt Freiburg warte seit zwanzig Jahren darauf, einen Staatsratskandidaten zu haben. «Schicken wir zwei Kandidaten an die Delegiertenversammlung, werden sie sich sagen, dass wir nicht wissen, was wir wollen – und sich gegen uns stellen.»

Aufruf zur Einigkeit

Er kam mit seinem Anliegen nicht durch; sogar die beiden Kandidaten sprachen sich für ein Zweierticket aus. Gauch rief die Delegierten dazu auf, an der Versammlung am 20. Juni geschlossen zu erscheinen. «Sonst verlieren wir.» Jean-Pierre Siggen und Jean-Luc Vez wurden mit einer Standing Ovation zu Kandidaten ernannt.

Die CVP Saane-Land hat bereits Ende Mai Staatskanzlerin Danielle Gagnaux zuhanden der Kantonalpartei nominiert.

Jean-Luc Vez. Bild key

Meistgelesen

Mehr zum Thema