Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Cyber-Kriminalität gibt es auch im Sensebezirk

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hans führt in der vierten Generation eine Schreinerei. Das kleine Unternehmen ist spezialisiert und arbeitet teilweise mit Präzisionsmaschinen. Eines Morgens steht die Belegschaft vor ruhenden Maschinen. Der gesamte Betrieb liegt lahm. Auf dem Bildschirm im Büro findet Hans die Antwort auf das unerklärliche Phänomen: Ein Hacker hat sein System lahmgelegt, will Hans den Betrieb wieder aufnehmen, muss er 20 000 Franken überweisen. Szenen wie aus einem Film? Weit gefehlt; solche Fälle geschehen tagtäglich; auch im Sensebezirk.

Adrian Ott brachte in seinem Vortrag an einem KMU-Anlass Licht ins dunkle Netz, in welchem sich die Cyber-Kriminellen tummeln. Er strukturierte die aktuellen Bedrohungsformen und er informierte über griffige Massnahmen. Der ehemalige Spezialist für Cyber-Ermittlungen der Bundesanwaltschaft vermochte eines ganz deutlich zu erreichen: zu sensibilisieren. «Noch immer passieren die meisten Einfälle in ein System über einen Mitarbeiter, der fälschlicherweise etwas anklickt.» Wer glaube, das müsse man doch merken, irre sich. Dieses «Phishing» werde immer raffinierter und «man sollte die Mitarbeiter schulen, damit sie diese Angriffe erkennen können.» Gerade weil niemand vor solchen Angriffen gefeit sei, brauche jede Firma ein gutes Backup, einen Notfallplan und eine Passwort-Kultur, die möglichst sicher ist: Dabei empfiehlt Ott die 2-Faktoren-Identifizierung; gemeint ist Benutzername und Passwort sowie eine zusätzliche Registrierung über ein Gerät, dass Codes gibt oder SMS-Codes auf dem Handy, so wie es viele aus dem E-Banking kennen.

Tabu brechen

Das alles kommt für Hans zu spät. Er muss den Erpresser bezahlen, wenn er will, dass sein Betrieb wieder läuft. Über den Vorfall wird geschwiegen. Man will die Kunden nicht verunsichern. Und gerade weil sich die Cyber-Angriffe in Deutschfreiburg gehäuft haben, engagierten die Axalta Treuhand AG und die Mobiliar Versicherungen Düdingen Adrian Ott als Referenten. Das Interesse war gross. Beim anschliessenden Apéro bei Lehmann Ambiente in Düdingen haben sich die Unternehmerinnen und Unternehmer über solche Vorfälle ausgetauscht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema