Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Da der Werkhof Domdidier aufgrund von Plänen des B

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Da der Werkhof Domdidier aufgrund von Plänen des Bundesamtes für Strassen (Astra) gefährdet zu sein scheint, wollte FDP-Grossrat Charly Haenni, Vesin, vom Staatsrat wissen, was er zu tun gedenke, um den Werkhof und die damit verbundenen zehn Vollzeitstellen zu erhalten. Er wies dabei auch darauf hin, dass eine allfällige Schliessung weitreichende wirtschaftliche Folgen haben würde.

In der soeben veröffentlichten Antwort auf die Anfrage teilt die Kantonsregierung die Befürchtungen und Absichten von Grossrat Haenni voll und ganz. Sie weist aber darauf hin, dass im Zusammenhang mit der Umsetzung des neuen Finanzausgleichs und der neuen Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) die Nationalstrassenwerkhöfe auf Gesetzesstufe nicht erwähnt sind, sondern lediglich im Kommentar.

Meistgelesen

Mehr zum Thema