Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dällebach Kari zu Besuch in Schwarzenburg: Ein Gastspiel, das funktioniert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Bühne Schwarzenburg wagt sich mit Dällebach Kari dieses Jahr an ein besonderes Stück. Im Freilichttheater können dabei insbesondere die Hauptdarsteller überzeugen.

Es ist schon spät, als Dällebach Kari ein Café in Schwarzenburg betritt. Er scheint betrübt zu sein und will seine Ruhe. Als am Nachbartisch zwei junge Männer Witze über den Dällebach Kari machen, gibt er sich zu erkennen, und ein Streit beginnt. Nachdem die Auseinandersetzung mit ein paar Gläsern Wein beigelegt wird, erzählt Dällebach Kari aus seinem Leben und wird wieder nachdenklich.

«Das Stück macht Spass»

Die Bühne Schwarzenburg wagt sich in ihrem diesjährigen Freilichttheater an den Dällebach Kari. Dieser ist zu Besuch in Schwarzenburg. «Ich wollte dieses Stück schon seit Jahren einmal aufführen», sagt Markus Keller, der das Stück geschrieben hat und der seit Jahren das «Theater an der Effingerstrasse» in Bern leitet. Dällebach Kari sei ein Dauerthema, das die Leute interessiere und für Unterhaltung sorge. «Das Stück ist nah bei den Leuten und macht Spass.» Nun wollte Keller das Stück nach Schwarzenburg bringen und schrieb die Inszenierung so um. «Dällebach Kari will nach Schwarzenburg, um seine alte Liebe zu sehen und ihr einen Trauerbesuch abzustatten», sagt Keller. Seine Annemarie, in die er sich vor dreissig Jahren verliebte, hat schliesslich den Schwarzenburger Direktor der Mineralquellen Riedstern AG geheiratet. Dieser ist tödlich verunfallt – deshalb steht Kari vor ihrer Villa und will Annemarie besuchen. Sein Mut verlässt ihn jedoch, und so landet er in Schwarzenburg in der Beiz, wo er sein Leben Revue passieren lässt. In mehreren Rückblicken erzählt Dällebach Kari so aus seinem Leben.

Dällebach Kari kann auch rabiat.

Aldo Ellena

Eine schwierige Rolle

Aufgrund seiner markanten Hasenscharte sei sein Leben nicht immer lustig gewesen, erzählt Kari. So sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie er als junger Kari (gespielt von Marcel Jutzi) aufgrund seines Aussehens gehänselt wird. Später sieht man den erwachsenen Dällebach Kari bei der Aushebung. Kari will zum Militär, die Verantwortlichen sagen ihm aber, dass er nicht tauglich sei. «Wenn Sie einen Befehl weitergeben müssen, versteht man Sie ja nicht!», lautet die Erklärung der Militärs, welche Kari enttäuscht zurücklässt. Neben seiner spassigen und teilweise aufbrausenden Art sieht man Dällebach Kari vielfach auch von seiner schwermütigen und melancholischen Seite. «Es ist sehr aufregend, diese Rolle zu spielen», sagt Fredy Jutzi, der den Dällebach Kari auf der Bühne verkörpert. Die Rolle sei aber auch sehr schwierig zu spielen, insbesondere da das Stadtberner Original mit wechselseitigen Gefühlen zu kämpfen habe. «Mal ist er sanftmütig und schüchtern, dann ist er wieder aufbrausend und zu Spässen aufgelegt.» Es sei nicht immer ganz einfach, dieses grosse Spektrum an Gefühlen gut widerspiegeln zu können. Auch nicht ganz einfach sei es, in diesem Jahr die Doppelfunktion als Hauptdarsteller und Präsident der Bühne Schwarzenburg auszuüben. Als Schauspieler sollte man sich ganz auf seine Rolle konzentrieren können, so Jutzi.

Kari Dällebach trifft sich das erste Mal mit Annemarie Geiser (Martina Brönnimann).
Aldo Ellena

Sonderbare Requisiten

Von seiner schüchternen und sensiblen Seite zeigt sich Dällebach Kari, als er an einem Tanzabend Annemarie kennenlernt und sich in sie verliebt. Auch Annemarie (gespielt von Martina Brönnimann), die aus einer reichen Familie stammt und in Bern Biologie studiert, findet Gefallen am höflichen und zuvorkommenden Kari. Doch da die Eltern von Annemarie die Liebesgeschichte zwischen den zwei ungleichen Menschen nicht gutheissen, wird schliesslich nichts aus der Liebe.  

Musikalisch untermauert wird das Schauspiel von der Musikgesellschaft Harmonie Schwarzenburg. «Eine solche Zusammenarbeit mit einem Theater ist für uns auch eine Premiere», sagt Urs Zbinden, Präsident der Musikgesellschaft. Auch Zbinden hat im Stück eine kleine Rolle.

Da er sich die Arbeit mit professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern gewohnt sei, sei es manchmal nicht ganz einfach, mit Laiendarstellern zu arbeiten wie hier in Schwarzenburg, gesteht Markus Keller. Obwohl diese das Theater allesamt nebenberuflich ausüben, sieht man ihnen nicht sofort an, dass sie Laien sind. Besonders die schauspielerische Leistung der beiden Hauptpersonen Annemarie und Dällebach Kari ist hervorzuheben. Selbst die Hasenscharte bei Dällebach Kari sieht authentisch aus. «Ich habe extra eine Art Folterinstrument erhalten», sagt Jutzi und zeigt eine Spange, die er in den Mund steckt und somit seine Lippe erhöht.

Praktische Informationen

23 Aufführungen im Freilichttheater

Vergangenen Mittwoch fand die Premiere des Freilichtschauspiels «Dällebach Kari uf Bsuech ds Schwarzenburg» der Bühne Schwarzenburg in Zusammenarbeit mit der Musikgesellschaft Harmonie statt. Für die Spielfassung zeichnet Markus Keller verantwortlich, Regie führt Reto Lang. Insgesamt wird das Schauspiel bis zum 12. August 23 Mal aufgeführt.

Kommentare (2)

  • 16.07.2022-Reni Schenk

    Eine grandiose Meisterleistung. Wir haben den Theaterabend sehr genossen in Schwarzenburg und würden Kari und Co. glatt noch ein zweites Mal besuchen. Die Schauspieler, die Story, die Emotionen, alles zusammen war fantastisch. Herzlichen Dank.

  • 14.07.2022-Fredy Jutzi Präsident der Bühne Schwarzenburg

    Ich will mich für den sehr guten Bericht bedanken. Es freut mich sehr, dass wir jedes Jahr aufs neue die mediale Unterstützung von den Freiburger news erhalten. Das Stück ist wie die Zeitung, mit Herzblut gemacht.
    Über Besuch aus der Nachbarschaft freue ich mich sehr. Wir hatten erst einen Romont zu Gast welcher kein Mundart spricht und versteht. Er gab mir eines der schönsten Komplimente. Er hat gefühlt was im Stück geschieht und dies hat ihn sehr berührt.

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema