Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dalerspital blickt auf ein gutes Jahr zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

2014 haben alle Tätigkeitsbereiche des Dalerspitals, namentlich die Urologie, die Allgemein- und Viszeralchirurgie, die Gynäkologie und die Geburtshilfe, eine hohe Zunahme verzeichnet; im Geschäftsjahr 2015 hat sich dieser Trend fortgesetzt und den Rhythmus des Spitalalltags bestimmt. Dies schreibt das Dalerspital in einer Medienmitteilung. 2014 sei erstmals die Zahl von 5000 Hospitalisierungen überschritten worden, heisst es dort. Mit insgesamt 5248 Fällen verzeichneten die stationären Tätigkeiten auch 2015 einen hohen Wert. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies jedoch einen leichten Rückgang von 44 Fällen, was einem Minus von 0,9 Prozent entspricht. Auch bei den Geburten wurde 2015 nicht die ausserordentlich hohe Zahl von 2014 erreicht. Mit 1488 Babys liegt diese Zahl 1,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Auch im Bereich der teilstationären Hospitalisierung, also der Hospitalisierung nur für einen Tag, zeige das Ergebnis des Jahres 2015 «eine leichte Abschwächung, die aber dennoch in der positiven Tendenz von 2014 liegt». Eine vollständige Bilanz 2015 werde erst im Mai nach der Genehmigung der Jahresrechnung durch den Stiftungsrat veröffentlicht.

 Wie das Spital schreibt, stehe in diesem und auch den folgenden Jahren die Erhaltung des Leistungsniveaus im Mittelpunkt, auch seien einige mit der Entwicklung des Spitalwesens zusammenhängende Herausforderungen zu bewältigen. Besonders wird das Jahr 2017: Dann feiert das Dalerspital sein 100-jähriges Bestehen. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema