Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dampfboot-Fans im Wetterglück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Murten Das Dampfboottreffen auf dem Murtensee von vergangenem Wochenende profitierte vom guten Wetter. Organisator Beat Schär schätzt, dass sich auf der Pantschau an den drei Tagen bis zu 5000 Besucherinnen und Besucher in den Bann der Dampftechnik haben ziehen lassen. Mehrere hundert Personen kamen in den Genuss kurzer Passagierfahrten. «Die meisten Zuschauer hatte es jeweils am Nachmittag für den Geschicklichkeitsparcours», so Schär. Für viel Begeisterung sorgte dabei das Boot «Vulcania» aus Noville am Genfersee, das mit einer lautstarken Dampforgel unterwegs war. Gewonnen hat den Wettkampf «Liberty Belle», ein Seitenrad-Dampfboot vom Vierwaldstättersee.

Kein weiteres Treffen in Murten geplant

Laut Beat Schär ist ein weiteres Treffen der Dampfbootfreunde in Murten momentan nicht vorgesehen. «Nach den zwei fast perfekten Anlässen von 2005 und dem letzten Wochenende wollen wir das Glück nicht noch einmal herausfordern», begründet Schär den Entscheid, der von vielen Dampfboot-Eignern allerdings bedauert werde. «Viele kannten Murten zuvor nicht und waren von der Gegend begeistert», weiss Schär.

Meistgelesen

Mehr zum Thema