Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dämpfer für den SC Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Stefan Meuwly

Martigny legte auch diese Saison mit 16 Punkten aus den ersten sechs Spielen wieder einen Blitzstart hin. Danach geriet der Motor der Derivaz-Elf jedoch ins Stocken, woraufhin die Walliser in der Tabelle bis auf den zurzeit neunten Platz abrutschten. Unglücklicher-weise traf der SCD in der Vorrunde just während dieser Siegesserie auf die Unterwalliser und musste, trotz ansprechender Leistung, mit einer 0:3-Pleite heimreisen.

Martigny mit einfachem und schnörkellosem Spiel

Für die nötige Motivation vor diesem Rückrundenspiel schien daher im Düdinger Lager eigentlich gesorgt zu sein. Zudem zeigte die Leistungskurve des SCD mit zuletzt neun Punkten aus drei Spielen und 9:0 Toren steil nach oben. Es sollte aber alles anders kommen. Die Weber-Truppe bekundete gegen die aufsässigen, aber spielerisch durchschnittlichen Gäste erneut alle Mühe dieser Welt und brachte ihr schnelles Transitionsspiel überhaupt nicht zur Entfaltung. Oftmals wurde vom Mittelfeld der entscheidende Pass gesucht, was zwangsläufig zu vielen Ballverlusten führte. Martigny hingegen spielte einfachen und schnörkellosen Fussball und kam damit regelmässig zu gefährlichen Vorstössen.

Verletzungspech beim SCD

Erschwerend kam für Düdingen hinzu, dass Trainer Martin Weber bereits nach einer guten halben Stunde gleich zwei Stammverteidiger ersetzen musste. Pascal Jenny und Daniel Spicher fielen verletzt aus und wurden durch Christopher Henchoz und Mathieu Bueche ersetzt. Mit der Hereinnahme von Henchoz nahm das Übel seinen Lauf: Kaum drei Minuten im Spiel rutschte der Routinier im dümmsten Moment aus und ermöglichte so Marco Orsi den Führungstreffer (36).

Zu viele Fehler

Nach dem Seitenwechsel ging der SCD zwar anfänglich entschlossener ans Werk, konnte sich aber kaum gefährliche Torszenen erspielen. Es kam hinzu, dass das Mittelfeldduo Michael und Fabian Stulz einen rabenschwarzen Tag einzog und mit zwei individuellen Fehlern dem Gegner die Vorentscheidung auf dem Silbertablett servierte. Nach einer knappen Stunde leitete zunächst Michael Stulz mit einem Abspielfehler einen Konter ein, den erneut Orsi trocken in der kurzen Ecke versenkte. Nur wenig später leistete sich Fabian Stulz einen Ballverlust, den Orsis Sturmpartner Pereira zum 0:3 ausnutzte.

Es wäre aber ungerecht, die Schuld für die Niederlage bei einzelnen Spielern zu suchen, wie auch Verteidiger Elvis Corovic feststellte: «Wir haben heute ein grottenschlechtes Spiel abgeliefert. Dies betrifft die ganze Mannschaft. Mit Fehlern haben wir die Gegentore eingeleitet, und vorne waren wir schlicht inexistent. Aufgrund der vielen Spiele zuletzt hat sicher auch die Müdigkeit eine Rolle gespielt. Wir schauen aber bereits nach vorne und wollen diese Niederlage am Wochenende vergessen machen.» Mit dem Gastspiel in Monthey bekommt der SCD am Samstag die Chance, diese Walliser Woche doch noch versöhnlich abzuschliessen.

Sieg für Freiburg

Freiburg feierte unmittelbar vor Redaktionsschluss einen 1:0-Sieg bei Grand-Lancy. Es war der vierte Erfolg in Serie für die Pinguine. Bulle und Meyrin trennten sich 2:2-Unentschieden.

Resultate der übrigen Spiele und Rangliste nach Redaktionsschluss.

Telegramm

SC Düdingen – Martigny 0:3 (0:1)

Birchhölzli. 200 Zuschauer.

SR: D. Omerovic (Madani/Brogna)

Tore: 36. Orsi 0:1, 59. Orsi 0:2, 62. Pereira 0:3

Düdingen:A. Schneuwly; Spicher (35. Bueche), Jenny (33. Henchoz), Corovic, Silva; Brügger, F. Stulz, M. Stulz (75. Rexhaj); L. Schneuwly, Rotzetter, Gigic

Martigny:Zingg; Thévenet (81. Yerly), Gay, Delgado, Stjepic; Richard, Ukhadja, Vaudan, Ambrosio (70. Dupuy); Orsi, Pereira (86. Roduit).

Bemerkungen: Düdingen komplett. Martigny ohne Liand, Fallet und Ndongabi (alle verletzt) und Berisha (gesperrt). Verwarnungen: 38. Vaudan, 58. Corovic, 80. Silva (alle Foulspiel).

Düdingens Fabian Stulz wird von Marco Orsi (links) und Loic Vaudan ins Sandwich genommen.Bild Aldo Ellena

Meistgelesen

Mehr zum Thema