Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Daniel Wyder wird neuer Leiter des Pflegeheims Region Ärgera

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Margrit Klaus, die derzeitige Leiterin des Pflegeheims Region Ärgera in Giffers, hat Ende September 2014 ihre Kündigung eingereicht (die FN berichteten). Nun ist die Nachfolge geklärt, wie der Vorstand des Trägerverbandes mitteilt. Neuer Heimleiter wird ab dem 1. April Daniel Wyder. Der Vorstand hatte ihn aus 15 Bewerbungen ausgesucht, wie Präsidentin Catherin Isler auf Anfrage erklärt.

Daniel Wyder erfülle alle Voraussetzungen, die der Vorstand an den neuen Heimleiter gestellt habe. «Uns sind Führungsqualitäten und natürlich das Wohl der Heimbewohner wichtig», sagt sie. Er habe den Vorstand mit seinen Ideen überzeugt. «Wir sind hundertprozentig überzeugt, dass er der Richtige ist.» Ein wichti- ges Argument sei gewesen, dass Daniel Wyder französisch spricht, was bei Verhandlungen mit kantonalen Ämtern und Krankenkassen ein grosser Vorteil sei.

Aus Giffers

Das Heim beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und hat Platz für 35 Bewohner. Daniel Wyder habe zwar keine Erfahrung in der Führung eines Heims, sei aber offen für eine Weiterbildung. Derzeit arbeitet er als Geschäftsleiter einer Firma in Thun, die spezialisiert ist für Pulverbeschichtungen auf Holz. Der neue Heimleiter hat Jahrgang 1966, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt in Giffers, wo er seit 2012 auch im Gemeinderat Einsitz nimmt. Da er dort das Ressort Militär, Zivilschutz und Wasserversorgung betreut, gebe es keine Probleme mit den Kompetenzen, sagt Catherine Isler.

Die heutige Heimleiterin Margrit Klaus verlässt die Institution in Giffers Ende März. Sie war rund 22 Jahre im Pflegeheim Region Ärgera, das von den Gemeinden Giffers, Rechthalten, Tentlingen und St. Silvester getragen wird, tätig. In den letzten knapp sieben Jahren hat sie das Heim geleitet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema